Frage Verdienst bei 25 Std/Woche????

13 Jahre 2 Monate her #84698 von Lightning

Hallo Mädels,

hab mal eine etwas blöde Frage. Bin jetzt nach der Elternzeit (mein AG wollte mich nicht mehr) wieder auf der Suche nach einer Beschäftigung. Mein Sohn geht in den Kindergarten und möchte gerne wieder so 20-25 Std/Woche arbeiten. Ich bin gelernte Kinderarzthelferin und Geprüfte Pharmareferentin. Im Aussendienst sehe ich meine Chance schlecht, aber es muss ja auch nicht unbedingt die Arzthelferin sein. Ich bin eigentlich für alles offen!!!
Bin verheiratet d.h. ich habe Steuerklasse 5! Ich würde gerne malwissen was für diese Arbeitszeit ein angemessener Lohn wäre. Was verdient man so bei 20-25 Std. Netto oder auch Brutto?????
Vielen Dank für Eure Auskünfte
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84701 von paulsmama78

Hast ne PN!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84705 von ein Gast

Hi,
ich arbeite 20 Std.die Woche. Ich bin auf 800 Euro Brutto angemeldet und habe auf Steuerklasse 5 ca.600 Euro Netto raus.
Bei 800 Euro Basis gibt es steurliche Vergünstigung.
Kann man auch beim Steuerberater erfragen.
Bin gespannt wer Dir noch so Antwortet
und ob es noch mehr Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84714 von Bigs

Hallo Lightning,

was hast Du denn in Deinem alten Job Vollzeit verdient?
Bei mir wurde das Gehalt für die 25 Std./Woche genau darauf umgerechnet.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84716 von ein Gast

Hallo,
ich muß mir da mal ein bißchen Luft machen. Ich finde, daß die AG offensichtlich heutzutage gerne vergessen, daß gute Mitarbeiter deren bester Kapital sind.
Ich finde, man soll so viel verdienen, daß man in München auch davon leben kann.
Ich würde mein bisherigen Gehalt auf Stunden reduzieren und da auch dann ansetzten. Klar +/-50,00 Euro oder so.
Aber an sich tät mich die Frage auch brennend interessieren, was man auch so im kfm. Bereich verdient.
baerly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84717 von nici08

Hallo,

bei mir wurde der Verdinst auch - wie bei Bigs - von meinem damals Vollzeitjob auf meine derzeit 24 Stunden genau runtergerechnet.
Das würd ich an Deiner Stelle auch als Anhaltspunkt nehmen.
Es kommt dann natürlich auch immer darauf an, ob Du in Deiner gelernten Branche arbeitest oder irgendwo anders als ungelernte Kraft - dann ist es sicherlich weniger.

Gruß, nici

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84734 von Lightning

da Problem ist das ich ja nicht mehr in meinen alten Job bzw. noch nicht mal mehr in meiner alten Branche arbeiten. Als Pharmareferentin haben ich ansich sehr gut verdient, nur leider gibt es da keine Teilzeitstellen. Drum muss ich mich um was anderes umschauen. Also ich dann heut beim Vorstellungsgespräch war, war ich dann leicht erschrocken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84744 von larissa

Auf gar keinen Fall die alte Stelle kündigen! Wenn du dich irgendwo als Teilzeitkraft einstellen lässt, wird dein Gehalt meistens deutlich niedriger sein.
Ich arbeite 20 Stunden die Woche in der Pharmaindustrie und verdiene 2800 Euro. Allerdings habe ich studiert. Das ist natürlich nicht schlecht, aber wenn ich umgerechnet auf Teilzeit das verdienen würde, was ich vor den Kindern verdient habe, müsste ich 3200 Euro verdienen.
Mein Standpunkt ist: ganz egal wie viel der Mann verdient, man muss immer so viel haben, dass man zur Not sich und die Kinder durchbringen würde. Und mit 800 Euro brutto ginge das sicher nicht. Manchmal glaube ich, dass Frauen sehr dazu neigen, sich unter Wert zu verkaufen. Männer sind da viel fordernder. Welcher Mann mit Familie würde denn 20 Stunden die Woche für 800 Euro arbeiten? Schon die Kinderkrippe kostet uns zB 580 Euro. Da bliebe bei 600 Euro netto ja gar nichts übrig.
Larissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84745 von nici08

Hallo nochmal,

also ich denke die 3200€/bzw. genauso stolzen 2800€ von Larissa würden wir uns alle wohl wünschen, sind doch wohl aber für die meisten von uns ehr unrealistisch.
Für eine ungelernte Kraft sind bei 20 Std. die angeführten 800€ von posi1104 wohl ehr noch realistisch. Und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass "Frau" sich unter Wert verkauft.
Im gelernten Job dürften sicher noch ein paar 100€ drauf kommen, aber wenn Lightning sagt, sie hat keine Chance im "alten Beruf" Teilzeit zu arbeiten muss man sich auch mit weniger zufrieden geben....

Gruß nici

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84747 von Lightning

Puuuuhhhh ich war auch in der Pharmaindustrie aber 2800 Euro bei 20 Stunden das ist echt viel! Da mein Arbeitgeber sein Geschäftsmodell geändert hat konnte er mich nicht mehr anstellen. Ich habe gerade die Gerichtsverhandlung gehabt. Also ich habs versucht! Sicher würde ich auch gerne 2800 Euro verdienen, was arbeitest Du denn??? Habt Ihr noch Stellen frei??? Mein Ernst! Kannst mir gern ne PN schreiben!
Tja und das mit dem unter Wert verkaufen ist sone Sache, klar würde ich mit 800 Euro mich und meinen Sohn nicht durchbringen, aber in meinem gelernten Beruf ist Teilzeit einfach nicht machbar!
LG
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84748 von Bigs

reden wir hier von brutto oder netto?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84752 von Lightning

Also ich rede bei 800 Euro von Netto!!! Ich denke Larissa redet bei 2800 von Brutto!!! Boaaaaa Netto wäre ja das dann der Hammer, und dann auch noch bei 20 Stunden. Und dann erst bei 40 Stunden. Den Job hätt ich gern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84777 von larissa

Jaja, klar, ich rede von Brutto. Wir hatten schon diverse Steuerklassenkombis und da bleibt bei Steuerklasse 5 nicht so viel übrig.
Aber kleiner Tipp für alle, die fürchten arbeitlos zu werden: Der Partner, der von Arbeitslosigkeit bedroht ist, sollte unbedingt Steuerklasse 3 haben, auch wenn er deutlich weniger verdient als der andere. Denn das Arbeitslosengeld berechnet sich nach dem Nettoeinkommen.
Unterm Strich - sprich bei der Steuererklärung - ist es dann ja vollkommen egal wer welche Steuerklasse hatte und wer nicht. Hat mir unser Steuerberater empfohlen.
Ich wollte niemanden angreifen. Es wundert mich nur manchmal, dass Frauen, die eine endlos lange Ausbildung haben und viele Qualifikationen vorzeigen können, dann nach dem sie Kinder bekommen haben, so fast alles akzeptieren. Ab und zu sollten wir uns vielleicht von Männern schon eine Scheibe abschneiden.
Larissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84788 von lalalala

Da gebe ich Larissa absolut Recht. Ein Kind zu haben ist noch lange kein Grund, seine Fähigkeiten weit unter Wert zu verkaufen.

Wenn ich von Freundinnen höre, dass sie bei Woolworth für weit unter 10,-€ /Stunde zu arbeiten bereit sind und dabei zu faul ist, in ihrem gelernten Beruf (Zahnarzthelferin) wieder einzusteigen bzw. sich weiterzubilden, kann ich es nicht verstehen.

Auch wenn man in eine neue Branche einsteigen sollte, hat man ja einige Jahre Erfahrung im Berufsleben (Organisation, Softskills,...). Warum denkt ihr denn nicht daran? Ihr müsst an euch und eure Fähigkeiten glauben, sonst tut's der AG erst recht nicht.

Und: Ein Kind (erst recht weitere) zu kriegen und aufzuziehen, bringt eine Mama auch weiter in Bezug auf Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, das ist nämlich ein 24-Stundenjob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84789 von 4fachMami

Man muss halt immer das Gesammte sehen. kenne da eine ganz andere Story.

ich z.b. arbeite jetzt 16 Jahre in derselben Firma und hab auch meine Ausbildung hier gemacht. Wobei ich ja mittlerweile nicht das gelernte ausübe , sondern was höherwertigeres.

Na ja, bis auf die Mutterschutzzeiten war ich wirklich immer da. Nun regte mich letztens das andere EXTREM auf. Da saß ich dann kopfschüttelnd da. Eine Freundin ist jetzt seit 8 Jahren daheim..wg. Elternzeit + je ein Jahr drangehängt. Ist auch seit 16 Jahren aber insgesamt in der Firma. nun hatte sie es wohl nicht nötig wiederzukommen (finanziell) und auch keine Lust. Sie möchte lieber 24 Stunden Hausfrau und Mutter sein (O-TON von ihr). Somit unterschrieb sie den Aufhebungsvertrag. Na ja, danach hat sie sich soooo bei mir ausgeheult, das ja unsere Firma so doof ist und ihr nur 18.000 zahlt und sie hätte sich knapp 70.000 ausgerechnet..Es ist ne Frechheit, sie berechnen ihr letztes Gehalt vor Elternzeit und nicht das was sie jetzt bekommen hätte, wenn sie wiedergekommen wäre. Und überhaupt, die böse Firma berechnet die Zeit der Elternzeit nicht mit ein.

Ganz ehrlich, das wäre ja noch schöner. Ich finde schon, dass eine Abfindung sehr wohl auch mit den anwesenden Berufsjahren zu tun haben sollte. Dann wären die, die durchgehend arbeiten die dummen.

Jeder hat seinen Wert und sollte sich nie unter Wert verkaufen. Das ist auch definitiv klar. Allerdings kann man auch keine Millionen erwarten,wenn man irgendwo ungelernt in einem Job ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84868 von Jul

es gibt im Internet diverse Gehaltstabellen, wo man seinen Beruf bzw. Ausbildung suchen kann und dann überprüfen kann, was andere im gleichen Beruf im gleichen Bundesland verdienen.
Die Spannen sind da teilweise sehr hoch, aber man kann sich zumin. am geringsten Gehalt (weniger darf nicht sein!) oder am Durchschnitt orientieren! Dann ist man im Vorstellungsgespräch nicht total planlos!

zb ist hier die entsprechende Tabelle für Arzthelferin:
www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Arzthelfer-Arzthelferin.html
klick auf Bayern und dann auf Deinen Landkreis. Man darf sich halt dann nicht an dem einen höchsten Verdienst orientieren (welche Arzthelferin ist das wohl, die 7500 Euro verdient?), das muss man halt dann rausnehmen!

für 20 h muss man dann die Hälfte nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84883 von Jul

ach ja, eine andere Methode der Gehaltsrechung ist der Vergleich des Stundenlohns:
- Mindestlohn Vorschlag wären ca 8 Euro
- eine Putzfrau verdient 9-11 Euro
- eine Tagesmutter bekommt zb 4 Euro pro Kind, bei 3 Kindern bekommt sie dann 12 Euro pro Stunde

Das ist Brutto!

Wenn man also 800 Euro brutto für 20 h bekommt, dann hat man 9,2 Euro pro Stunde.

Wenn Du also als ungelernte Kraft irgendwo anfangen willst, dann wirst Du Dich am Mindestlohn orientieren müssen! Ich würde an Deiner Stelle deshalb versuchen, mit einer WEiterbildung Deine bisherige Qualifikation so zu erhöhen, dass Du eine höher qualifizierte Stelle findest! Wäre auch langfristig eine bessere Investition in Dich, weil die Kinder werden Dich auch nicht ewig brauchen und dann hast Du schon etwas aufgebaut für die späteren Berufsjahre was Dir auch mehr Spaß macht und größere Befriedigung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84895 von Lightning

Ich habe ja eine sehr fundierte Ausbildung, ich habe mich auch weitergebildet, also an dem soll es nicht liegen!
Das Problem ist das ich im Pharmaaussendienst mit Teilzeit so gut wie keine Chance habe! Und als Arzthelferin habe ich auch irgendwie keine Lust mehr! Ich wollte mal generell wissen was auf dem Teilzeitmarkt so drin ist!
Hab mich jetzt also Zusatzkraft beworben und würde einen Stundenlohn von 10 Euro bekommen! Wäre das Ok, für eine ungelernte Kraft und den Wiedereinstieg? Bei dieser Stelle würde es sogar möglich sein ab nächsten Jahr Berufsbegleitend die Schule zu machen.Das heißt wenn ich das machen würde dann wäre ich ja gelernt und könnte somit auch mehr verdienen!
Klar ist es nicht viel aber finde in meinem Beruf oder in ähnlichen Berufen nix in Teilzeit!
LG
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84896 von Jul

Der Verdienst ist für eine ungelernte Kraft gut, denke ich. Das mit der berufsbegleitenden Schule klingt gut, damit hast Du auch eine berufliche Perspektive und wirst nicht Dein ganzes Leben lang ein HiWi sein!
Was ist das denn für ein Job?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 2 Monate her #84897 von Jul

Zitat von: Jul

Der Verdienst ist für eine ungelernte Kraft gut, denke ich. Das mit der berufsbegleitenden Schule klingt gut, damit hast Du auch eine berufliche Perspektive und wirst nicht Dein ganzes Leben lang ein HiWi sein!
Was ist das denn für ein Job?



Ach ja: jede zweite Mutter, die ich kennenlerne, ist Arzthelferin - die gibt es ja wirklich wie Sand am Meer! Warum nur?

ach ja: "DEN Teilzeitmarkt" gibt es nicht. Entweder baust Du auf Deinem alten Job auf und verdienst dann anteilig das entsprechende Gehalt. Dann gibt es Jobs für ungelernte Kräfte, zb Regalauffüller im Supermarkt, das sind auch TZ-Jobs.
Es ist aber tatsächlich so, dass einige Leute (damit meine ich die Personalchefs) glauben, dass eine TZ-Kraft generell weniger verdienen muss als eine vergleichbare VZ-Kraft. Argumentiert wird dann mit der nicht-erreichbarkeit am Nachmittag, wo dann Kollegen die Arbeiter mit übernehmen müssen. Tja .....<br><br>Post geändert von: Jul, am: 28.01.2011 19:34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.