Frage Oma weiß immer alles besser

14 Jahre 5 Monate her #59857 von nadalinal

Kennt ihr das Problem wenn die Oma immer alles besser weiß aber sich nicht davon überzeugen lässt, dass man es vielleicht nicht so machen will wie Oma das meint??
Ich bin am verzweifeln mit meiner Mom.. sie redet mir immer dazwischen, beschuldigt mich wenn mein Kind krank ist, das ich es nicht warm genug angezogen habe und sagt mir immer mein Kind wäre zu dünn und sie müsste viel mehr essen!! Ich werde echt noch Wahnsinnig.... :sick:
Unser Verhältnis ist schon schlechter geworden seitdem ich mein Kind habe und das finde ich sehr schade (da wir ja auch nur noch 2 Omas haben; den die Opas sind leider schon gestorben)

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen ob es irgendein Buch bezüglich diesem Thema gibt?? Denn wenn meine Mom was liest, da lässt sie sich vielleicht eher davon überzeugen als wenn ich es ihr sage und wir immer im Streit auseinandergehen!
Wäre euch sehr dankbar!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59864 von karolin

Hallo nadalinal,

ich kenne das Problem zum Glück nicht, aber ich hatte während meiner Schwangerschaft immer Angst, dass das bei mir auch so werden würde...
Zum Glück werde ich als Mama und erwachsene Frau respektiert und meine Mama ist auch ganz froh, dass ich mir auch Ratschläge ihrerseits annehme :P

Aber als Tip für Dich (leider kein Buch): Deine Mama kannst du nicht ändern, aber du kannst deine Einstellung ändern. Versuche vielleicht die Methode "ein Ohr rein, anderes Ohr raus". Klingt vielleicht blöd, aber so nimmst du es dir einfach net zu Herzen. Lächle, hör dir alle Ratschläge an, sag "Ja Mama", dreh dich um und mach Dein Ding, so wie du es eh machst. Dann verletzt du deine Mama nicht, ihr streitet nicht und alles läuft dann eh nach deinem Kopf. Und wenn deine Mama merkt, du nimmst sie nicht Ernst und machst eh nur das, was du willst, dann denkt sie vielleicht mal von selber drüber nach oder sucht das Gespräch mit dir.
Sag dir: DU bist die Mutter deines Kindes, DU hast die Verantwortung und auch wenn du dur vielleicht manche Ratschläge anhören kannst, gemacht wird, was Du für Richtig häst. E Basta ;)
Wie gesagt: nimm dir die Kritik, die Spitzen oder rausgehörte Vorwürfe einfach nicht zu Herzen. Du machst als Mutter sowieso alles richtig, du hörst auf deinen eigenen Bauch und dein Herz und wenn du unsicher bist, dann kannst du ja auch mal Ratschläge von deiner Mum anhören. Aber bedenke: zu Ihrer Zeit war alles anders: sie geht von einer Einstellung zu Kind und Familie und von wissenschaftlichen Erkenntnissen von damals aus. Manches war auch gar net so schlecht. Aber heutzutage macht man manches einfach anders. Das sollte deine Mama einsehen...

Viele Grüße
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59865 von ein Gast

meine Mutter weiß auch alles besser ;-)
uns ist sogar noch beleidigt, wenn ich auf meiner Postion beharre und bringt Texte wie:
"bist wohl unzufrieden mit dem Ergenis wie ICH DICH erzogen habe?!?!"

es gibt tatsächlich ein Buch zum Thema:
heißt glaube ich
"bei Oma ist es am Schönsten" oder so ähnlich
ist viel mütterfreundlicher als der Titel vermuten ließe ;-)

ich schau noch mal nach dem genauen Titel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59866 von marina70

hallo,
ich kenne das Problem sehr gut...schon in der Schwangerschaft, habe ich gedacht, dass die Schwiegermama schwanger ist (und nicht ich)....und habe schon gewusst, es wird Krach geben...bei der Wochenbed hat sie mir 1000x gesagt und gefragt, ob ich auch einen Pulli für mein Kind hat...er wird sonst frieren (4 Decken und 2 Mütze hat sie danach gekauft!)...und seit über 1 Monat bekommt sie mein Kind nicht mehr (sie wohnt gegenüber!), ich habe alle Kontakt mit ihr abgebrochen: sie hat mir direkt im Gesicht gesagt: ich bin eine schlechte Mutter, ich denke nur an meine Arbeit, ich denke nur an Geld, ich bin egoist und alles was ich mache ist sowieso schlecht.
Meine Meinung:
sie hat eine sehr schlechtes Gewissen ihr Sohn gegenüber, damals war sie 18 Jahr und der Geburt war sehr schmerzhaft..sie hat bestimmt ihr Kind einen zeit lang gehasst und will mit meinem alles wieder gut machen...aber es ist MEIN Kind! Pech für sie!
gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59868 von tauchmaus

Ich hab das Problem nicht, aber ich weiß, daß es dazu ein Buch gibt, leider kann ich mich an den Titel nicht mehr erinnern. Das Oma-Handbuch oder sowas. Frag doch mal bei Hugendubel, wenn Du online nichts findest.


liebe Grüße von tauchmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59869 von nurselin

Hallo,


leider gab das auch bei mir... meine Mutter und seine Mutter, ich war schuld an allem und so weiter ....

Naja dicken Fell angelegt die reden lassen und hinter meinen geschlossenen Türen das gemacht was ich für richtig hielt.

Auch die Omis brauchen das Gefühl gebraucht zu werden..

Das leben ist doch wirklich zu kurz...


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59870 von tauchmaus

Das hier könnte was sein www.amazon.de/Kinder-lieben-Gro%C3%9Felt...305098/ref=pd_cp_b_1 Davon ausgehend kannst Du Dich bei amazon auch durch ähnliche Bücher klicken....


liebe Grüße von tauchmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59873 von Manudck

x<br><br>Post geändert von: Manudck, am: 20.08.2010 12:02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59876 von Milena

Vielleicht findest du eine Verwandte oder Bekannte, auch schon ein bißchen älter, die mal mit ihr reden kann?
Ich finde die Mutter-Oma-Konstellation oft auch sehr emotionsgeladen, ich könnte mich gar nicht dran erinnern, dass ich mal was gut gemacht habe, im Zweifel sagt man halt nichts und ansonsten wird viel kritisiert.
Aber ich kann dich trösten: Manchmal setzt doch noch ein Oma-Reifeprozeß ein... und manchmal erkennen sie beim zweiten oder dritten Enkel, dass die Erziehung etc. des ersten Enkels doch gar nicht so schlecht war!
Ich könnte manchmal an die Decke gehen, wenn nun bei Enkel Nr. vier (mein Neffe) viel Verständnis für die Trotzphase aufgebracht wird, während man bei Enkel Nr. 1, dessen Trotzphase aber nicht so schlimm ausgeprägt war, so tat, wie wenn man gleich das Jugendamt einschalten müßte und wie wenn alles aus dem Ruder lief. Stille Genugtuung!
Ich denke aber, man muss die eigene Beziehung von der der Enkel absplitten, die Enkel wollen die Oma gerne sehen und hängen an ihr- das hat dann nichts damit zu tun, dass ich mich manchmal darüber ärgere, solange die Oma die Enkel nicht zu sehr verzieht etc (das tut sie nicht)
Gruß Milena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59881 von nadalinal

Danke für eure Ratschläge.. das Problem ist nur das mein 1. Kind schon 4 Jahre ist und das 2. gerade unterwegs ist..
Meine Mom wohnt 100km von uns entfernt und sie ist so auf meine Kleine fixiert, das ich schon manchmal glaube das sie vergessen hat das es mich und meine Schwester gibt.
Das Problem ist auch das meine Tochter merkt wie ich zum Teil mit meiner Mom rede und sie redet dann genauso mit ihr!!
Es tut mir dann schon richtig weh, wenn sie mit ihr telefoniert und ihr dann sagt das sie nie wieder zu ihr kommen will und so Sachen!!!
Was das "Reden mit meiner Mom" angeht, das kann man total vergessen!! Sie schaltet da total ab und geht.. Sowas stures!!! Ich hatte auch schon mal den Kontakt für einige Wochen abgebrochen, aber es hat auch nicht geholfen. Das schlimmste ist auch, das ich ihr nicht traue.. wenn ich zu ihr sage "mach das bitte nicht, da ich das nicht will, kriege ich dann von meiner Tochter gesagt, das sie es gemacht hat". Außerdem ergreift sie immer partei für meine Kleine wenn ich mal mit ihr schimpfe und das find ich echt das Letzte.. Gut wir sehen uns echt nicht so oft, nur wenn wir uns dann sehen, könnte ich nach 5 min schon durch die Luft gehen. Mein Mann sagt dann auch immer bleib ruhig, aber wie kann man ruhig bleiben wenn sie die ganze Zeit an der Kleinen rumzubbelt und ihr die Jacke noch mehr zumacht und die Mütze fast bis über die Augen zieht und so Sachen.. Es is echt zum verrückt werden.. Über BUCHVORSCHLÄGE wäre ich echt sehr dankbar!!!:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #59890 von tauchmaus

Falls es Dich tröstet: Mein Sohn sagt auch gerne mal "Die Nonna soll nicht kommen" oder "Ich geh nie wieder zur Oma". Und trotzdem freut er sich dann, wenn er sie wieder sieht und auch mal übernachtet.

Zu Buchvorschlägen siehe oben.


liebe Grüße von tauchmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #60541 von tigerbär

Meine Eltern sagen nie irgendetwas, kommentieren nie eine Intervention. Aber von meiner Schwester weiss ich, dass sich trotzdem darüber Gedanken machen und darüber reden - meist nichts großartig schlechtes. Aber gar kein Kommentar ist auch komisch.
Meine Großmutter hatte sich in alles eingemischt. Nun habe ich genau das Gegenteil. Außerdem trauen sie sich sehr wenig zu mit dem Kind alleine. Sie fragen immer nach allen möglichen Regeln und wollen sich ganz genau an unsere Vorgaben halten. Dabei finde ich es echt ok, wenn man bei Oma und Opa andere Sachen erlaubt kriegt als zuhause - also in gewissen Rahmen natürlich schon ;-)

Mich hat das Verhalten meiner Eltern immer sehr geärgert, aber mir hat viel geholfen, als mir mal eingefallen ist, wie das Verhältnis meiner Eltern zu den Großeltern war - also im Bezug auf die eigenen oder Enkelkinder. Mit mehr Verständnis kommst Du selbst auch zu mehr Gelassenheit. Und Buch schenken ist immer eine gute Idee. Liest Euer Oma denn auch???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 5 Monate her #60545 von ein Gast

Meine Mutter lebt nicht mehr, hat auch selten was gesagt. Aber meine Schwiegermutter ist unberechenbar. Manchmal sagt sie nichts, manchmal schon und das sind bemerkungen die sie sich einfach verkneifen sollte.
Nichts ist ihr dann recht, ich sage es zu hart oder falsch. Ich mag meine kinder wohl nicht, ich mag die Katze nicht, wenn ich sie vom Esstisch runterscheuche, hast du keine Zeit zum saubermachen, etc.
Das nervt!
Eine Buchempfehlung habe ich keine. Ich persönlich halte auch nichts von solchen "Ratgebern" und oft sind die beschenkten dann wirklich eklig. Kenne ich von mir ;)
Den dämlichsten Ratgeber den ich mal bekommen habe: Kindererziehung nach Sternzeichen.

Mach auf durchzug! Frag sie halt mal, ob sie nicht merkt, das es nervt. Ich gehe lieber auf Frontalkurs und frage direkt. Hilft bei meiner Schwiegermutter ganz gut und sie merkt dann auch das es wirklich zu viel wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jahre 1 Monat her #67338 von diri5

hallo, ist zwar schon ne weile her, dein post, aber vermutlich wird noch alles beim alten sein....
ich habe eine idee für dich: schreibe doch deiner mutter mal einen brief! versuche dabei, sie nicht anzugreifen, sondern schreib von dir, deinen gefühlen, wie es dir mit ihrem verhalten geht. schreib ihr vielleicht auch, was du dir wünschen würdest. vielleicht fällt dir ja auch was positives ein...
ein brief ist etwas durchdachter, als wenn man miteinander redet. du kannst auch nicht dauernd unterbrochen werden und verlierst dadurch den faden.
wichtig ist aber, daß du dich an die o.g. regeln hältst, damit der brief kein schlagabtausch wird, sondern versuche möglichst sachlich zu bleiben. gut ist auch, wenn du den brief gegenlesen läßt, ob dir das gelungen ist, nicht anzugreifen. denn nur so gibst du deiner mutter die chance, darüber nachzudenken, etwas zu überdenken, ohne sich angegriffen zu fühlen. schreib ihr doch auch, so wie uns, daß es dir leid tut, wenn deine tochter so ablehnend auf sie reagiert, und daß du dir eigentlich ein gutes oma- enkel- verhältnis wünscht

wenn das auch nicht hilft, dann "warm anziehen" , denn dann ist wahrscheinlich wirklich nix zu machen.....:(
lg und erfolg, diri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.