Frage Welche Spielsachen sind richtig?

5 Monate 16 Stunden her - 4 Monate 3 Wochen her #119971 von sabi-singer

Mein Mann und ich haben uns auf die Suche nach Spielzeug gemacht, das überwiegend von Jungen bevorzugt wird. Wir halten schon Ausschau nach Weihnachtsgeschenken. Allerdings mache ich mir aktuell Gedanken darum, was tatsächlich das richtige Spielzeug für meinen Kleinen ist. Also nach welchen Kriterien geht man da am besten vor? Ich habe in letzter Zeit so viel gelesen, wodurch ich mich total beirren lassen habe. Also ich schreibe euch jetzt mal, wie wir bisher vorgegangen sind:

Wir beobachtet vor dem Geschenkkauf genau, wofür sich unser Sohn im Moment interessiert, um dementsprechend die Geschenkauswahl zu berücksichtigen. Oder sollten wir uns vielleicht besser aus seiner Komfortzone raus bewegen und ihm etwas neues zeigen?

Weiß mein Kind intuitiv, welches Spielzeug für den aktuellen Entwicklungsstand passt?

Kann ich mich tatsächlich an die Altersangaben der Spielzeug-Hersteller halten?

Puh ich finde das echt nicht so leicht und mache mir da so meine Gedanken. Oder übertreibe ich vielleicht etwas? Ich habe mich erst vor kurzer Zeit mit meiner Schwester gestritten, weil sie ihrem 6 Jährigen Sohn eine Carrera-Bahn gekauft hat. Aber vermittelt das dem kleinen nicht, dass es fällig okay ist, mit höllischem Tempo im Auto zu rasen?

Man man man ich weiß nicht ob ich vielleicht doch etwas übertreibe wenn ich das hier selbst nochmal so lese.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 6 Tage her #119977 von Paulasbaby

Es ist doch eigentlich toll, dass du dir so viele Gedanken um deinen Sohn machst. Das zeigt, dass es dich kümmert.
Solange es keine Teile gibt an denen sich dein Kind verschlucken kann oder sich verletzen kann, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen Spielzeug zu kaufen dass auch für Ältere oder Jüngere gemacht ist, solange du deinem Kind erklärst wie es i"m wirklichen Straßenverkehr" zu verhalten hat.
Achte vielleicht zu Hause darauf womit dein Sohn am meisten spielt, je nachdem wie alt dein Sohn ist, findet er vielleicht auch einfach nur die Farben schön :)
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 3 Tage her #119982 von Kinderkram09

Haallo liebe sabi-singer,
ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken um die Spielzeuge deines Kindes machst. Ich finde heutzutage kann man sich nicht zu 100% auf alle Alterangaben der Spielzeug Hersteller halten. Grundsätzlich gilt, solange das Spielzeug keine kleinen Sachen zum verschlucken hat, kannst du deinen Kind damit spielen lassen. Und wennn du dir bei einigen Spielzeugen unsicher bist, dann würd ich sonst das Kind immer im Auge behalten beim spielen mit dem Spielzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.