Frage Kindergarten Obermenzing?

18 Jahre 2 Monate her #857 von kultlurch13

Hallo,

wir haben vor, im Sommer nach Obermenzing zu ziehen. Daher möchte ich mich jetzt schon schlau machen wegen eines guten Kindergartens.

Also, wer kennt in Obermenzing einen Kindergarten oder eine Elterninitiative und empfiehlt diesen/diese? Unsere Tochter wird im Dezember drei Jahre alt. Zeitlich sind wir flexibel, ich denke an eine Halbtagsbetreuung, vormittags oder nachmittags wäre egal.

Freue mich über eure Antworten, liebe Grüsse kultlurch13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #879 von PetraKira

Hallo
Ich befürchte, ich muß dir leider gleich mal deine Erwartung nehmen, daß du ohne weiteres einen KIndergartenplatz in Obermenzing bekommst. Damit sieht es hier nämlich äußerst besch... aus. Meine Tochter wird erst nächstes Jahr drei, aber ich richte mich fast schon darauf ein, daß sie dann nicht in den KiGa gehen wird...
Manche KiGas (natürlich die, in die alle wollen), sind so voll, daß sie von vorneherein ganz offen sagen, daß sie gar keine Kinder unter 4 Jahren nehmen. Und die städtischen KiGas nehmen nur Anmeldungen an für Kinder, die im September schon drei Jahre sind.
Ich würde mich also an deiner STelle vorrangig an private Kigas oder Elterninitiativen wenden. Da wären z.B. die Würmchen (www.wuermchen.org), die ich selber aber nicht kenne.
Viel Glück

Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 10 Monate her #102022 von sunmelon

Hallo,
hat jemand hier Efahrungen mit einem der 3 Kindergärten in Obermenzing:
Kindergarten Obermenzing & Solln e.V. (Privatkindergarten in der Frauendorfer Straße)
Kindergarten Leiden Christi
Städtischer Kindergarten Jaspersallee?
Wir wären sehr dankbar für Erfahrungsberichte! Danke!<br><br>Post geändert von: sunmelon, am: 25.05.2012 21:00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 10 Monate her #102023 von neram_struppi

Bitte denkt auch an die bevorstehende Schulzeit. Wir durchleben gerade die Hölle, da unser Sohn dieses Jahr die Grandlschule besuchen wird und wir bisher nicht wissen, wie wir ihn nach Schulschluss betreuen lassen sollen... In diesem Jahr gibt es 6 erste Klassen und es herrschen chaotische Zustände an der Grandlschule...

Wir fühlen uns an sich sehr wohl hier und würden an sich ungern wegziehen - aber im Moment fühlen wir uns alleingelassen. Und das in Obermenzing....Sorry, wir sind gerade keine Überbringer positiver Nachrichten :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 10 Monate her #102030 von Mamaleone1406

also den kiga leiden christi darfst du getrost aus deiner gedanklichen liste streichen ;o) er ist seit jahren mehr als überlaufen und man wartet bis zu drei jahre (kein scherz!!!!) auf einen platz. sogar geschwisterkinder müssen teilweise warten bis sie vier sind. also das ist ein ding der unmöglichkeit. leider!
jaspersallee soll sehr gut sein, meine freundin hat ihre beiden jungs da, sie hatte aber auch rießen glück einen platz zu kriegen und konnte es lange gar nicht glauben. hier in obermenzing ist es besonders schlimm mit mangel an plätzen kommt mir vor, deshalb schießen die mini-häuser so aus dem boden. es haben allein 3 neue kita/kigas aufgemacht in kürzerster zeit und eine neue kita wird grad an der alten allee gebaut, weil hier wahnsinnig viele kinder und viel zu wenig plätze sind. abraten kann ich dir von dem kiga pippingerstrasse. wir sind in der schäferwiese und mehr als zufrieden, aber auch hier keine chance mehr auf plätze....sorry für diese aussichten, aber wenn man das nötige geld hat gibt es z.B. in der marschnerstrasse private einrichtungen etc., da könnte schon noch was gehen, denke ich. viel glück bei der suche!!! und schöne pfingsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 10 Monate her #102043 von sunmelon

Danke für die Info! In wie weit ist denn die Jaspersallee so besonders gut, weißt du das? Ist ja ein städtischer Kindergarten, die eigentlich alle ein offenes Konzept haben, d.h. alle 50 Kinder wuseln durchs ganze Haus. Hatte mich eher ein bischen abgeschreckt, da ich mir das ziemlich chaotisch vorstelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #117111 von jessica.berlin

Hallo zusammen.
Uns steht auch der Umzug nach Obermenzing bevor und wir brauchen für unsere dann 5jährige einen Kindergartenplatz und unser Großer kommt in die erste Klasse (Sprengel wäre Grandlschule).
Wer kann uns aktuelle Infos geben
- zur Schule selbst (was kommt da auf uns zu)
- zu Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung (Hört vs Tagesheim vs Mittagsbetreuung -->was sind die Unterschiede, was könnt ihr empfehlen...?
- welche Kindergarten könnt Ihr empfehlen?

So sehr ich mich auf unser Neues zu Hause freue so unsicher bin ich mir, ob es unseren Kindern da gut gehen wird.

Ich frage mich auch, wie wir es vielleicht schaffen könnten, den Kindern schon frühzeitig Kontakte zu ermöglichen, damit sie vielleicht am ersten Schultag / Kindergartentag nicht ganz allein da stehen. (Wir wohnen aktuell 15 Autominuten entfernt, könnten also schon ab und an ihn fahren...)

Ich Danke euch schon jetzt für jegliche Infos die Ihr uns geben könnt. Mir geht es vor allem um persönliche Tipps - die einschlägigen Internetseiten und die theoretischen Möglichkeiten Hab ich mir natürlich schon angeschaut:-)

Jess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #117112 von Käferlein

ich kann den Kindergarten St. Leonhard wärmstens empfehlen. Oselschule ist auch super und einen Mittagsbetreuungsplatz haben wir auch immer bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 4 Monate her #117114 von jessica.berlin

Hallo Käferlein,
Danke für Deine positive Rückmeldung. Das macht uns ja schon mal ein bissl Mut!
Was genau hat Euch denn an diesem Kiga St. Leonhard besonders gut gefallen?
Und denkst Du es reicht wenn ich mich im Jan / Februar um Plätze bemühe?
Liebe Grüße
Jess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 1 Monat her #117495 von Mira12

Hallo!
Ich kann die Würmchen sehr empfehlen, eine Elterninitiative für 1-6 Jahre alte Kinder, 2 Gruppen à 18 Kinder. Es ist sehr familiär mit gutem Betreuungsschlüssel und guter, regelmäßig mehrmals wöchentlich stattfindender Vorschule etc., nettem Team und netten Eltern :) Mein Kind fühlt sich dort sehr wohl. Mit einem 5 Jahre alten Kind hast Du aber bestimmt keine Schwierigkeiten, einen geeigneten Platz zu finden. Liebe Grüße Mira12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.