Frage HA1 und HA2

18 Jahre 2 Monate her #763 von ein Gast

Hat jemand Erfahrung, was die Umstellung von HA1 auf HA2 betrifft? Kann es sein, daß die Kleinen da erstmal Durchfall bekommen?
Außerdem habe ich durch verschiedene Quellen erfahren, daß man durchaus HA1 die ganze Zeit füttern kann, da HA2 eigentlich nichts anderes als getrocknete Milch sei. Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern, ob HA1 sättigend genug ist?
Danke im voraus für eure Meldungen!

Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #765 von ein Gast

Hallo Silvi,

das kann man sicher nicht so allgemein beantworten (wie alt ist Dein Kind, von welcher Nahrung sprechen wir genau?). Jede Nahrungsumstellung kann mit Verdauungsproblemen verbunden sein (sei es Durchfall, sei es Verstopfung). Ob 1er oder 2er Nahrung ist ziemlich umstritten. Viele sagen, dass bereits die 2er nicht nötig ist (schon gar nicht die 3er). Andere Stimmen sagen, dass die 2er sättigender ist als die 1er. Das hängt aber auch davon ab, ob man bereits zufüttert und wie viele Mahlzeiten (füttert man alle Mahlzeiten zu, dann reicht die 1er vielleicht). Gibt man nur die Flasche, kann es sein, dass die 1er nicht mehr ausreicht. Das muss jede Mutter individuell entscheiden. Wenn das Kind offensichtlich nicht mehr satt wird und trotz Mahlzeit weiter quengelig ist, dann dürfte wohl die 1er nicht mehr sättigend genug sein. Ist das Kind weiterhin zufrieden und wirkt nach der Mahlzeit satt, dann gibt es nicht unbedingt einen zwingenden Grund von der 1er auf die 2er umzustellen (nur weil auf der 2er "ab dem 4. Monat" steht). Da die Mütter zum Stillen angehalten werden sollen, dürfen Babynahrungsprodukte (auch Milch) grundsätzlich nach der Diätverordnung erst ab dem 4. Monat gegeben werden. Produkte, die schon vor dem 4. Monat eingesetzt werden (Pre und 1er Nahrung) unterliegen anderen rechtlichen Anforderungen an Inhalt und Herstellung seitens der Diätverordnung. Das ist der Grund, warum 2er Milch erst ab dem 4. Monat formal anwendbar ist. Das heißt jedoch nicht, dass die 1er ab dem 4. Monat nicht mehr angewendet werden darf!

Es ist aber Schmarrn zu sagen, die 2er sei nichts anderes als getrocknete Milch (was soll dann die 1er sein??). Von normaler Kuhmilch und dem Pendant, dem normalen Milchpulver, unterscheiden sich Säuglingsprodukte doch in der Zusammensetzung ganz gewaltig.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #773 von ein Gast

Danke, Carmen, für Deine Antwort. Mein Sohn ist fast 4 Monate alt und wird ausschließlich mit HA1 gefüttert. Bisher hat ihm die HA1 ganz gut gereicht. Da er in letzter Zeit aber den Eindruck machte, nicht mehr ganz satt zu werden, fragte ich unsere Kinderärztin, die dann meinte, man könne bereits jetzt (noch vor dem vollendeten 4. Monat) auf HA2 umstellen. Das ist m.E. aber dann doch zu früh. Dann ist es wohl besser, die Mengen zu erhöhen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #776 von ein Gast

Hallo Silvi,

ich würde auch erst mal die Menge erhöhen. Es kann sich ja auch um einen Wachstumsschub handeln, wo er einfach etwas mehr braucht. Vor dem 4. Monat würde ich auch nicht unbedingt auf die 2er umstellen.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #803 von ein Gast

Hallo ,
HA 1 ist der Muttermilch teilweise angeglichen und enthält außer Milchzucker noch Stärke und eventuell Kristallzucker. 4 Stunden Abstand zw. Mahlzeiten notwendig.
HA 2 ist der Kuhmilch sehr ähnlich enthält mehr Eiweiß und Mineralstoffe.
Umstellung ist überflüssig, es sei denn das Baby ist deutlich zu leicht. Besser verträglich nach 6 Monaten statt nach 4. Gefahr des Überfütterns daher 4 Stundenabstand auf jeden Fall einhalten.
HA 3 ist fast wie Kuhmilch durch höheren Eiweiß und Mineralstoffgehalt, Milchzucker, Stärke und andere Zucker außerdem Geschmackstoffe, Aromen, ab dem 8 Monat geeignet - nicht empfehlenswert - überflüssig
Quelle: www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/sh...kindbroschre_neu.pdf
Tabelle auf Seite 7
Ich hab meinem älteren Sohn HA 1 bis zum ersten Geburtstag gegeben, danch gabs Kuhmilch in die Flasche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #922 von surfmausl

Hallo Silvi,
ich selbst habe meine Tochter mit HA1 und HA2 gefüttert. Hör auf Deine Ärztin bzw. Hebamme, die sind die Fachfrauen.
Bei HA2 sind zusätzliche Nähstoffe enthalten und nach dem 4.Monat reicht HA1 einfach nicht mehr aus. Wenn du einfach nur die Menge von HA1 erhöhst, dann wirst Du nur erreichen, daß Dein Kind mehr trinkt und überfüttert wird, aber nicht die Nährstoffe erhält, die es haben sollte. HA3 ist meiner Meinung und der Meinung meines Arztes überflüssig.
Meine Tochter hat bis knapp zum 24. Monat HA2 morgens erhalten - schlagartig wollte sie dann keine Flasche mehr - gottseidank :)
Ich hab noch ein Schachtel Hipp HA2 übrig und könnte sie Dir schenken wenn Du magst. Sie ist noch bis 6/06 haltbar.
LG
Su

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #940 von ein Gast

Hallo Su,
das mit den Fachfrauen ist so eine Sache. Gerade letzte Woche hat sich meine Kinderärztin wieder so eine Art "Fehldiagnose" erlaubt (empfahl Ultraschalluntersuchung bei evtl. Reflux, während Haunersche Kinderklinik sagte, daß so etwas gar nicht möglich ist, sondern nur mit Röntgen ginge, und bei einem so kleinen, gesunden Kind eh nicht gemacht wird). Von daher betrachte ich ärztliche Ratschläge nicht als Nonplusultra, sondern erlaube mir auch, meine eigenen Schlüsse zu ziehen. Ich habe gemerkt, daß mein Kleiner HA2 (noch) nicht verträgt (bekam Bauchweh), sodaß ich jetzt wieder bei HA1 gelandet bin.
Gruß
Sil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #942 von Ursula

Hallo Sil72,

kannst Du mir mitteilen, ob es einen geschmacklichen Unterschied zwischen HA1 und HA2 gibt?

Ich kenne nur den Geschmack von HA2 (Alete) und den finden ich und mein Sohn grauenvoll (mein 1. Sohn hat das Zeug verschlungen, hauptsache er bekam was zu Essen).

Meinen 2. Sohn versuche ich gerade an die Flasche / Becher zu gewöhnen und mag HA2 nicht. Fencheltee mit Mich gemischt geht.
Vielleicht liegt es ja am Geschmack, aber ich möchte nicht noch ein Pulver kaufen, wenn es keinen Unterschied gibt.

Vielen Dank schon mal
Ursula


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher (A.Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #952 von ein Gast

Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Beide riechen meiner Meinung eher bitter. Getrunken hat mein Kleiner HA1 und HA2, ohne mit der Wimper zu zucken, nur daß ihm HA2 nicht so gut bekommen ist. Vielleicht hängt die "Geschmacksrichtung" aber auch vom jeweiligen Hersteller ab. Wir verwenden Nestlé Beba HA1 bzw. Alete HA1.
Gruß
Sil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1018 von fledermausmaki

Hallo. Ich hab mich eigentlich nie so recht mit Milchnahrung beschäftigt, da ich ziemlich lange gestillt habe, bzw. nach einem Jahr immer noch stille, aber jetzt mußte ich mich doch damit beschäftigen. Durch einen Milchbrei (die enthalten die Folge- bzw. 2er-Milch) hat sich bei meinem Sohn nach und nach eine Kuhmilchunverträglichkeit entwickelt. Dann habe ich mich mal kundig gemacht und erfahren, daß die 1er-Milch eine hochwertige Milch (angeblich in der Herstellung sehr teuer) ist, die man seinem Kind immer geben kann. Die 2er- und 3er-Milch dagegen ist sehr minderwertig und billig herzustellen. Mit der Folgemilch machen die Babynahrungshersteller dann angeblich das Geld. Es heißt seitens der Babynahrungshersteller immer, daß die 1er-Milch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ausreicht, das ist aber nicht der Fall. Die Ärzte raten sogar dazu, weiter die 1er-Milch zu füttern, da ist das Allergierisiko auch viel geringer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.