Frage nächtliches Zähneknirschen

18 Jahre 2 Monate her #632 von Uli

Hallo,

vielleicht weiß je eine von euch Rat. Unser 4jähriger knirscht nachts abartig mit den Zähnen:( Wenn er in meinem Bett liegt, macht es mich wahnsinnig, ich höre es sogar noch aus seinem Zimmer durch die offene Tür.
Da er es aber nicht absichtlich macht (kann er ja wohl nicht im Schlaf, oder?), bringt Ansprechen wohl kaum was, oder?

Wir haben bereits 2 Zahnarztanläufe hinter uns, die aber auch Anläufe blieben und in (fast) in Tränen endeten. Ich habe jetzt so die irrwitzige Hoffnung, dass hier jemand einen obergenialen Tipp für mich hat, wie ich für mich diese nächtlichen Störungen loswerde, aber auch seine Zähne schützen kann, denn denen tut das ja bestimmt auch nicht gut.

Gruß,
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #642 von Jul

Hallo Uli,

zum Thema Zahnarztbesuch kann ich Dir leider keinen Tip geben.

Zum Thema Zähneknirschen:
Ich selber knirsche stark mit den Zähnen. Das tut den Zähnen auf Dauer (d.h. über die Jahre!) nicht gut. Die einzige mir bekannte Lösung ist eine Plastikschiene, die man wie eine Zahnspange über die Oberzähne zieht. Dann wird der Druck auf das Plastik abegeben und nicht auf die Zähne.

Wahrscheinlich wird Dir auch mal der ein oder andere sagen, das dass Knirschen von unterdrückten Aggressionen kommt. Von einem meiner Zahnärzten weiß ich aber noch (ist schon ein wenig her) dass es dazu keine wirklich aussagekräftigen Studien gibt und man sich davon nicht stressen lassen sollte. Vielleicht kann man mit autogenen Training was machen, aber ob das bei einem vierjährigen schon funktioniert???

Ansprechen funktioniert nicht, das geschieht unbewusst.
Einer meiner Exfreunde hat es mal auf die Art probiert, scheint auch geklappt zu haben: beim Knirschen sanft über die Lippen fahren und sagen "aufhören". Dazu müßte man aber jedes Knirschen mitbekommen und es ist vielleicht auch nicht von Dauer?!

Aber das Hauptproblem scheint zu sein, dass es Dich stört, weil Du es hörst! Auch hier habe ich keine Lösung, außer Tür zu machen...
Mein Mann übrigens hört mein Knirschen nicht!

Viel Erfolg,
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #715 von SandraS

Hallo,

ich habe das bei meinem Sohn vor einiger Zeit auch bemerkt und meinen Zahnarzt dazu befragt. Er hat mir gesagt, dass das Knirschen bei Kindern in diesem Alter - also zwischen 2 - 6 etwa nichts mit dem Erwachsenenknirschen gemein hat.
Es ist nicht schädlich, sondern im Gegenteil sogar sehr nützlich. Die Kinder trainieren ihre Muskulatur, was für die Sprachentwicklung ganz erheblich ist.
Er hat mir das noch um einiges genauer erklärt, als ich es Dir wiedergeben kann, aber sei versichert, es ist ganz normal und absolut in Ordnung!!

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #728 von Uli

Hallo,

das klingt ja beruhigend:) Dann werde ich wohl versuchen, dieses gräßliche Geräusch einfach nicht mehr zu hören...

Schönes Wochendende,
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.