Frage Hat jemand Tipps wegen Kombikinderwagen???

18 Jahre 2 Monate her #365 von Kathi

Hallo,

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Kombikinderwagen die praktisch und vorallem nicht ganz so schwer sind.Suche einen der für Spaziergänge und Shoppingtouren gleichermaßen geeignet ist.
Außerdem bräuchte ich Adressen von Geschäften die nicht ganz so teuer sind bezüglich Kinderzimmereinrichtung und Kinderwagen.Lagerverkäufe wären auch ganz toll.

Grüße Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #367 von ein Gast

Hallo Kathi,

ich bin großer Anhänger von Graco :) . Meiner entsprach etwa diesem Modell:

www.graco.de/product/wheels/travelsystem...ts/quatrotourtsfeat/

Es handelt sich zwar nicht um einen klassischen Kombi-Kinderwagen. Ich war aber ohnehin der Auffassung, dass diese schweren unhandlichen Dinger nichts für mich sind. Die Graco-Wägen sind eher mit den sog. Shoppern zu vergleichen, haben aber deutlich größere Räder (vorne schwenkbar) und sind mit einer Tasche ab der Geburt verwendbar, da sich die Rückenlehne flach einstellen lässt. Graco war eine der ersten Firmen, die den Wagen inklusive Babyschale anbot (bei mir waren´s damals nur 10 kg) und bei dem die Schale auf dem Wagen befestigt werden kann (bevor jemand schreit, nein, das ist keine Dauerlösung und wurde von mir nur verwendet, wenn meine Tochter im Auto eingeschlafen ist und ich sie weiterschlafen lassen wollte). Der Wagen war bei mir knapp 4 Jahre im Einsatz. Die mitgelieferte Fußplane war regen- und winddicht und reichte mit der Tasche (umgewandelt zum Fußsack) später völlig aus. Praktisch war das Elterntablett für Trinkbecher und Brezn. Ein 5-Punkt-Gurt verhinderte Kletteraktionen. Durch die beweglichen Vorderräder war der Wagen leicht lenkbar und kam auch in engen Drogeriemärkten locker um die Regale rum. Und für mich als MVV-Fahrerin brauchte der Wagen sehr wenig Platz im Bus (nicht zu vergleichen mit diesen ach so tollen 3-rädrigen Riesenteilen). Der Preis (vor 6 Jahren) waren DM 499 für den Wagen inkl. Babyschale + DM 129 für die Tragetasche (bei Toy´s ´r us). Ach ja, wir haben 3 Stufen bis zur Haustür und die ließen sich dank der größeren Hinterräder leicht "hochfahren". Auch passte der Wagen ohne Probleme in unseren kleinen 4-Personen-Aufzug. Nicht zu vergessen, dass er leicht und klein zusammenlegbar ist. Ich hatte Voll-Gummi-Räder, die (außer Schnitte durch die winterlichen Splittsteine) auch nach 4 Jahren kaum Abnutzungserscheinungen gezeigt haben. Inzwischen gibt es die Wägen auch mit Luftreifen. Der große Einkaufskorb hat so manche Last vom DM zu mir nach Hause transportiert.

Nachteil: Die Bezüge schneiden hinsichtlich ihres Schadstoffgehalts bei Öko-Test nicht gerade gut ab. Der Wagen fährt sich prima im "Stadtverkehr" auf geteerten oder gepflasterten Untergrund. Trotz Feststellmöglichkeit der Vorderräder sind die Fahreigenschaften auf Kies oder Kopfsteinpflaster nicht so ideal.

Damit Ende der "Dauerwerbesendung". Provisionen bekomme ich keine, aber vielleicht liest Graco ja mit :P .

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #368 von ein Gast

Hi, ich hab mich auch schon mal intensiv damit auseinandergesetzt, da ich im Juni mein 2. Kind bekomme und mein "Großer" dann 23 Monate alt ist. Ich hab mich für einen Zwillingswagen (einen Jogger von TFK) entschieden, nachdem ich die Kombiwägen hintereinandersitzend furchtbar schwer zu lenken fand. Der TFK Jogger ist superleicht und paßt durch jede Normtür. Werd ihn mir auf Ebay holen (da kannst Du Dir ja mal Fotos ansehen. Ich kauf mir dann halt nur ein Softbag dazu, die Sitze kann man unabhängig voneinander verstellen - also das Kleine kann ich "flachlegen". Alles Liebe, Dirndl:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #370 von ein Gast

Uups,

habe ich jetzt was falsch verstanden? Kombikinderwagen ist für mich einer, den man zuerst mit Schale oder Tragetasche liegend benutzt und später in einen sog. Sportwagen (sitzend) umbauen kann. Oder war ein Geschwisterwagen für 2 Kinder gemeint? Aber auch da gibt´s was von Graco :laugh: !

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #377 von melanie

Hallo Kathi!

Ich habe mein Kinderkombiwagen bei ebay ersteigert und bin sehr zufrieden. Es gibt dort neu wie auch gebrauchtwagen. Aber gebraucht, na ja!
Ist auch sehr viel günstiger!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #380 von ein Gast

Hallo nochmal,

früher wurde immer der Kinderwagen Huber in Ismaning als recht günstig empfohlen. Ich war aber selbst noch nicht dort:

www.kinderwagen-huber.de/

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #385 von ein Gast

Wir haben damals (lang lang ist's her, mein erstes Kind ist schon 8) bei Reinartz in Gräfelfing ein Ausstellungsstück recht günstig bekommen, einen Teutonia, mit dem ich immer super zufrieden war. Ich habe ein und dasselbe Stück nacheinander für alle drei Kinder benutzt, nie einen anderen gehabt. Für etwaige Reparaturen (über die Jahre wurde der Wagen bei uns nämlich schon extremst belastet) bin ich immer zu dem kleinen Babyausstatter nähe Sendlinger Tor (Baby Ansorge) gegangen. Der Service dort ist auch immer ausgezeichnet gewesen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #388 von Andra

Hallo Kathi,

auch bei mir ist es schon länger her, daß ich meinen KiWa gekauft habe. Ich hatte einen Kombi-Kinderwagen von Teutonia, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Besonders gut fand ich die harte Babyschale, weniger gut das sehr hohe Gewicht und daß ich ihn 2 mal reparieren lassen mußte. Einmal war das Gelenk kaputt, mit dem man den Schieber in der Höhe verstellen kann, und einmal ist mir der ganze Wagen zusammengebrochen ...

Bei diesen Gelegenheiten hab ich mich geärgert, den Wagen im falschen Geschäft gekauft zu haben, nämlich bei Pickauf in der Landsberger Straße (gibt es nicht mehr). Jedesmal wurde ich super unfreundlich bedient, der Wagen mußte für mehrere Wochen eingeschickt werden, und ich habe als Ersatz jeweils einen klapprigen Buggy bekommen, der mit meinem KiWa überhaupt nicht zu vergleichen war.

Meinen Buggy hab ich dann bei Baby Rainartz in Gräfelfing gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatten die dort noch einen Reparaturservice für die dort gekauften Kinderwägen. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls war der Buggy (von MacLaren) dort im Sonderangebot und günstiger als bei allen Online-Shops, die ich so durchforstet habe, obwohl es ein ganz neues Modell war. Gelohnt hat es sich auch schon, denn mir ist eine Stange am Verdeck abgebrochen, und die haben ohne Probleme ein ganz neues Verdeck für mich bestellt.

Drum würde ich mir gut überlegen, den Wagen bei Ebay zu ersteigern - da wird es mit dem Service vermutlich ein bißchen schwierig. Vielleicht wäre es besser, mal auf Flohmärkten oder hier im Marktplatz zu schauen, da hast Du eine Chance, die Originalrechnung eines Ladens aus dem Münchner Raum und damit eine gewisse Garantie zu bekommen.

Ansonsten sehe ich in der Zeitung öfter mal ganz günstige KiWa-Angebote bei Segmüller und anderen großen Möbelhäusern.

Günstige Kinderzimmermöbel könntest Du bei Möbelum (Ingolstädter- Ecke Domagkstraße) oder Ikea finden. Wir haben es so gemacht, daß wir immer nur das gekauft haben, was gerade wirklich gebraucht wurde, d.h. fürs Baby nur eine Wiege (geliehen) und eine Wickelkommode (von Möbelum), dann mit 6 Monaten ein Gitterbett (für 50 DM gebraucht gekauft und eine neue Matratze dazugekauft) und dann erst mit 4 Jahren ein großes Bett und einen großen Schrank. Das hat sich sehr bewährt, und die Ausgaben haben sich etwas verteilt (das Bett war dann z.B. auch ein Weihnachtsgeschenk aller Großeltern).

Ich schreibe das deshalb, weil sich eine Freundin von mir gerade grün und blau ärgert - sie hat für ihr Kind gleich nach der Geburt eine komplette Kinderzimmereinrichtung bei Segmüller gekauft, die zwar damals günstig war, jedoch jetzt (das Kind ist 3) schon völlig kaputt und nicht bedarfsgerecht ist, so daß sie jetzt alles rausschmeißt und neue Sachen bei Ikea kauft (und damit letztlich insgesamt doch ziemlich viel Geld ausgibt).

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Andra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #389 von ein Gast

Hallo Andra,

bei Möbelum kann ich mich gleich anschließen. Ich habe übrigens bewusst auf ein klassisches Kinderzimmer verzichtet. Ich habe einen normalen Schrank (2 Türen mit Hängeplatz, 1 kurze Tür mit 3 Fächern und 4 Schubladen) beim Seegmüller gekauft und dazu noch eine Kommode mit Schubladen. Beim Möbelum haben wir das Kinderbett erstanden und dann gab´s noch eine Billig-Wickelkommode inkl. Badewanne (die zwar stilistisch nicht dazupasste, aber das Teil flog ja ohnehin nach 3 Jahren raus). Das Bett wurde inzwischen durch ein Etagenbett (ebenfalls Möbelum) ersetzt (ist aber anderweitig weiter im Einsatz). Alle Möbel sind Massivholz lackiert. Mir waren die Schränke bei den Kinderzimmern alle viel zu klein, abgesehen davon, dass unser Zimmer nicht alle Möbel untergebracht hätte.

Ich selbst hatte ab 10 Jahren ein Paidi-Jugendzimmer, das nach über 20 Jahren verschenkt wurde und immer noch im Einsatz ist. Dummerweise hat es mir nie gefallen (bei der Farbe setzte sich meine Mutter durch).

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #422 von luagritar

hallo...
ich hab mich vor nem jahr für den kombikinderwagen von emmaljunga entschieden und bin bis jetzt total zufrieden. besonders die babyschale ist riesig, mein sohn is jetzt 9 monate und kann noch immer drin schlafen (ist natrlich super im winter) und der wagen ist extrem leicht, gut zum auseinanderbauen und hat ne schöne ladefläche für shoppen *g*
allerdings ist das hat gehobene klasse..drum hab ich ihn für wenig geld bei ebay ersteigert :)
möbel bin ich selbst grad am suchen..hab mich ejtzt für ikea entschieden. allerdings werd ich davor möbelum doch mal noch nen besuch abstatten, bei den ganzen fans hier :)

Gruß
Nadja


...wie immer auf der Suche nach Anwort auf die weltbewegende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #434 von isabell

Hallo Kathi,
wir haben einen Quinny KiWa und sind sehr zufrieden damit. Für die ganz Kleinen gibt´s eine Hartschale, ziemlich geräumig, die ich dann auch gleich als "Babybett" verwendet habe, wenn wir mal auswärts übernachtet haben. Der Quinny ist mit einfachen Handgriffen zum Buggy umzuwandeln. Ich habe einen 3-rädrigen, wobei das vordere Rad sowohl schwenkbar als auch zum Feststellen ist. Ist in der Stadt sehr praktisch und wendig. Auf Feldwegen oder im Wald stelle ich das Rad fest.
Was ich noch sehr praktisch bzw. einfach genial finde, ist, daß auf das Quinny Gestell auch der Maxi Cosi City paßt. D.h. wenn man im Auto unterwegs ist, und der Zwerg im Maxi Cosi schläft, muß man ihn nicht aufwecken und umständlich "umpacken" in die Schale sondern klickt den Cosi einfach auf´s Gestell. Die Adapter für die Wanne passen auch dafür. Das Gewicht des KiWa hält sich in Grenzen: sind ungefähr 14kg.
Hab den KiWa vor 2 Jahren über einen ebay-Händler gekauft, viel billiger als im Laden und hatte auch Garantie. Ich hab damals mit allem (ausser Maxi Cosi) EUR 300 bezahlt. Leider sind sie jetzt teurer geworden. Unser Quinny ist nun schon in "zweiter Generation" im Gebrauch und fährt sich immer noch wie neu.
Der einzige Nachteil sind die PROFILLOSEN Luftreifen, die ich habe (jetzt gibt´s eigentlich nur Luftreifen mit Profil!). Sobald ich über Glasscherben oder sogar Dornen fahre, kann ich sicher sein, dass am nächsten Tag die Luft raus ist. So haben wir die Reifen bestimmt schon an die 10 mal geflickt (Vorteil:ich bin Profi was das Reifenflicken betrifft..). Meine Empfehlung wären deshalb Reifen mit Profil. Bleibt zwar gerade im Herbst einiges hängen, auch Hundehäufchen lassen sich nicht so gut entfernen, aber das sind die Kompromisse, die man eingehen muss...:)
Viel Spass und Erfolg beim Aussuchen!
Gruß
Isabell


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #435 von Ursula

Hallo,

meine Vorrednerin sprach von Räderflicken.
Ich haben einen Kinderwagen (Gesslein - würde ich nicht noch einmal nehmen) mit vollgummierten Reifen. Die Reifen sind ich Klasse, da ich wirklich über alles fahren kann, ohne einen Plattfuß zu bekommen.
Vom Komfort finde ich sie auch okay und ich fahre viel über Schotterwege (Engl. Garten)

Gruß
Ursula


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher (A.Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #656 von Latinafina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #686 von Salome

Hallo Kathi!

Meine Erfahrung ist noch sehr frisch mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wir haben uns den quinny speedi sx gekauft.
VORTEILE:
Dazu (weil der Wagen einen geeigneten Aufsatz für die Autoschale hat) den Maxi Cosi Cabrio und die Babyschale "Dreami". Den Autoschalenaufsatz fand ich besonders praktisch wenn man mal kurz ins Einkaufszentrum fährt und somit nur das Wagengestell hat und den Autositz. Er hat auch eine 360° schwenkbares Rad find ich auch super (leichtes fahren von Kurven --> sehr wendig, kann auch festgestellt werden.
Sorry, er ist auch noch als Buggy verwendbar!!!!!!!!!!
Er ist sehr klein wenn man ihn zusammenklappt, die Räder kann man per Knopfdruck super schnell abmontieren.

NACHTEILE:
Die Babyschale ist ziemlich schmal und klein (unser kleiner passte nur bis zum 6. Monat hinein)
Beim Buggy läßt sich keine ganz flache Liegeposition einstellen
Bei Schnee fährt er sich etwas schwerfällig und liegt etwas instabil da er nur drei Räder hat.

Deswegen haben wir uns einen Zweitwagen zugelegt der Quinny freestyle

- Kinderwagensitz in beiden Richtungen einsetzbar
- komplett flache Liegepositon (haben unseren kleinen dann in eine Softtasche gelegt weil ja der Dreami zu klein war).
- er hat vier Räder und die beiden vorderen Reifen sind schwenkbar
- dieser Wagen ist allerdings ziemlich schmal was für größere Kinder schwieriger wird (wobei wenn sie mal laufen, wollen sie sowieso nicht mehr in den KiWa)
- die Babyschale hab ich mal angeschaut ist viel breiter und größer als beim Speedi SX
- und er hat auch den Aufsatz für die Maxi Cosi Cabrio

Alles in allem würde ich sagen wäre der Quinny Freestyle mein Testsieger, aber jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hoffe, dass es Dir etwas geholfen hat und wünsche Dir nun viel Spaß beim richtigen Kauf eines KiWa und alles Gute für die weiter Schwangerschaft.

PS: Wir haben sogar den Quinny freestyle bei Ebay gekauft, war günstiger als im Geschäft!!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #687 von krimifrosch

Hi,

wir haben den Kombi Kinderwagen von Pég-Perego Modell Giovane und sind super zufrieden damit. Da wir mitten in der Stadt wohnen und ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und jeden Tag an der Isar spazieren gehe, war es mir v.a. wichtig, einen robusten Wagen (Vollgummireifen) zu haben der aber auch wenig Platz weg nimmt (ist sicher einer der schmalsten Wagen die ich kenne, hat aber in der festen Babyschale trotzdem jede Menge Platz, meine Kleine lag locker bis 8 Monate drin, man kann übrigens die Liegefläche auch leicht schräg stellen was sie so ab dem 6. Monat genoss). Toll finde ich bei diesem Wagen dass er recht hoch ist, man muss sich nicht so weit runter bücken und jetzt hat sie einen super Überblick und hängt nicht knapp über den Abgasen der Autos....Der Wagen lässt sich mit einem Handgriff inklusive Schale vollständig zusammenklappen. Einziger Nachteil - er ist nicht ganz leicht (im vergleich zu Wagen mit Softtaschen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #694 von Alex

Hallo Kathi,
jetzt hast Du schon so viele Tips bekommen, aber ich will auch noch einen loswerden. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Hesba. Sie sind zwar in der Anschaffung teuer, aber meiner Meinung nach kann man sie auch gut gebraucht kaufen, denn sie sind nahezu unkaputtbar.
Sie sind leicht, vor allem dann ohne Babyschale und sehr gut zusammenzuklappen und passen in jeden Golf.
Wunderbar ist die tolle Federung. Die Kinder schlafen ganz toll darin.:)
Dann noch viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
Liebe Grüsse
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.