Frage Baby Eczema

18 Jahre 2 Monate her #1283 von Carine

Hallo

Ich bin zum 1. Mal auf dem Forum und sag' erst mal Hallo zusammen! Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe, und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen kann. Mein fast 4monatiger Sohn hat im Gesicht ein Hautausschlag, seit der 8. Woche ungefähr. Das hat sich ein bisschen verbreitet, und der Kinderarzt hat mir Cortisone empfohlen, oder Mandelölsalbe. Ich lege jetzt die Mandelölsalbe seit ein paar Tagen, und habe das Gefühl, das wird schlimmer, sieht rötlicher, und verbreitet sich weiter. Der Kinderarzt hat das nicht sehr berücksichtigt, fand dies "normal" beim Baby. Ich mache mich aber Sorgen, und wäre dankbar, wenn eins von Euch wertvolle Tipps hätte...

Danke im voraus

Carine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1284 von Ursula

Hallo Carine,

ich würde das Öl weglassen, wenn der Hautausschlag dardurch schlimmer wird. Kortison wirkt entzündungshemmend und ist sicherlich gut, wenn es sehr akut ist. Man sollte jedoch Kortison nicht im Gesicht anwenden.

An Deiner Stelle würde ich zum Hautarzt gehen. Der kann sicherlich eine genaue Diagnose stellen und Dir eine entsprechende Behandlung mitteilen.

Falls Du in München wohnst, kann ich Dir als Hautarzt Prof. Abeck empfehlen:

Plötz Sabine G. Dr.med. PD u. Abeck Dietrich Prof. Dr.med.
Grünwalder Str. 248
81545 München

Tel: 089 - 646599

Viele Grüße
Ursula


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher (A.Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1285 von Schlummereule

hallo!
meine 1. tochter hatte sehr lange die sog. babyakne. die ging zum glück von selbst weg, bis auf eine ca. 1-eur-stk. große trockene stelle auf der wange.

natürlich wollte ich da auch nicht unnötig was drauf tun und habe erstmal den rat befolgt, muttermilch drauf zu verteilen. hat leider nichts gebracht. meine kinderärztin meinte, sie hätte eben eine sehr empfindliche haut (wie ich auch) und hat dann letztendlich "ecural salbe" (cortisonhaltig) aufgeschrieben. diese habe ich nur ein einziges mal angewendet, dann heilte die stelle ab und seitdem hat meine tochter (jetzt 4,5 jahre) eine wunderschöne haut :-).

ich bin sicher kein fan von cortison, aber letztendlich sind einmalige gaben nicht bedenklich.

was du vielleicht auch probieren kannst und was völlig undenklich ist, ist eine sog. harnstoffsalbe. die bekommst du in der apotheke.
die hat mir geholfen, als ich in der 2. SS mit einem "schwangerschafthautausschlag" zu kämpfen hatte. das hat den juckreiz und die rötung gemindert. weg gings natürlich erst mit der geburt meiner tochter ;-).

ansonsten würde ich mal abklären lassen, ob dein kind nicht eine neugeborenen-neurodermitits hat. bei richtiger behandlung (und ernährung) kann sie wieder verschwinden.

mary<br><br>Post geändert von: Mary, am: 16/02/2006 13:19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.