Frage kindergarten unter 3 Jahren?

18 Jahre 2 Monate her #1205 von knoedl

Hallo,

meine Tochter ist im September 2006 erst 2 1/2 Jahre alt. Jetzt frage ich mich, ob ich Sie dieses Jahr schon anmelden soll.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Habe gehört, dass jüngere nur genommen werden wenn die Plätze nicht ganz aufgefüllt werden können. Ist der Andrang groß bei Kindergärten im Raum München?
Gibt es auch Kindergärten, in die man auch unter dem Jahr (nicht nur September) eintreten kann?

Freue mich über Eure Meinungen/Erfahrungen

und Danke im voraus:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1208 von ein Gast

Hallo Knoedl,

Deine Frage kann man so pauschal leider nicht beantworten. Bei den städtischen KiGas hängt es im wesentlichem vom Versorgungsgrad ab (und eventuell von der sozialen Struktur im Stadtviertel). In manchen Stadtteilen hast Du - grob gesagt: als "normale Familie" / nicht alleinerziehend / weil Deutsch nicht besonders integrationswürdig / ohne soziale Probleme - erst mit 4 gerade mal eine Chance, in anderen geht es auch schon mal unter 3. Grundsätzlich nehmen die städtischen KiGas nur zum September/Beginn des KiGa-Jahres Kinder auf. Allerdings kann es natürlich sein, dass durch Umzüge ein Platz frei wird und man auch unter dem Jahr reinkommt.

Kirchliche/caritative Einrichtungen handeln ähnlich wie die städtischen. Alle privaten Einrichtungen (Elterninis etc.) haben ohnehin ihre eigenen Regeln und suchen schon mal "einen 4,5 Jährigen Jungen, der bilingual erzogen wird" (ums mal etwas überspitzt auszudrücken). Dort ist auch ein Eintritt unter dem Jahr eher möglich (wenn halt ein Platz frei ist).

Und dummerweise "schert" sich der KiGa nicht im geringsten darum, wann die Elternzeit abläuft.

Ich würde einfach mal zu dem allgemeinen Einschreibtermin hingehen, wenn Du ohnehin Zeit hast. Mehr als eine Absage kannst Du nicht bekommen. Vielleicht hast Du ja Glück!

Viel Erfolg!

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1210 von Milena

Bei den meisten städtischen Kindergärten liegen so viele Anmeldungen vor, dass Kinder unter drei in der Regel nicht berücksichtigt werden können, aber das ist eine Frage des Einzelfalles- vielleicht gibt es tatsächlich irgendwo Überkapazitäten.

Bei kirchlichen Kindergärten habe ich es schon erlebt, dass 2,5 jährige genommen wurden, wobei die Vergabepraxis dort auch recht intransparent oder z. T. "aus dem Bauch heraus" ist (wenn Dreijährige noch auf der Warteliste stehen).

Letztes Jahr war ich beim Anmeldetermin beim städtischen Kindergarten, mein Sohn wurde erst im Herbst 3. Man hat dann zwar meine Anmeldung aufgenommen, hat mir aber gleich wenig Hoffnung gemacht (berechtigt) und hat gesagt, ich solle mich im Oktober rückmelden, weil vielleicht unterm Jahr ein Platz freiwird (wurde nicht).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1217 von sandrasimone

Hallo,
Bei uns ist gerade unser zweiter Sohn mit deutlich unter 3 in die Kita gekommen (ich sehe schon es lohnt sich im landkreis zu wohnen :-) )
beide haben das prima gemacht, ich muss allerdings sagen, daß beide mit ca 2,5 jahren von alleine auch sauber waren, wobei das kein kriterium der kita war.
wenn du einen platz bekommst würde ich es machen, warum auch nicht??
lg
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1218 von Schlummereule

hallo!
es gibt kindergärten die auch plätze an kinder unter 3 vergeben, sofern plätze frei sind. meistens geht die vergabe nach alter des kindes, manchmal auch nach sozialen kritereien, das hängt vom Kiga ab.
in "unserem" kiga in ffb (kirchl. kiga) kommen auch kleinere kinder in den kiga, diese aber dann manchmal erst untem jahr, dann wenn sie 3 werden. dies ist deshalb möglich, weil genügend plätze frei sind. ein paar kinder sind auch jünger. meine 2. tochter kommt nun zwei monate vor ihrem 3. geburtstag rein. ich bin froh, dass es klappt, weil wir uns so lange zeit für die eingewöhnung lassen können. bei geschwisterkindern ist es aber eh unproblematischer, einen platz zu bekommen und es geht oft leichter mit der eingewöhnung.

meine 1. tochter hätte ich so früh nicht in den kiga gegeben. sie ist eine ganz andere persönlichkeit und hätte das mit knapp 3 noch nicht gepackt, sie ist erstmit 3 1/2 gegangen.

bevor du dein kind mit 2 1/2 in den kiga geben willst, überleg dir bitte, ob es auch das richtige für dein kind ist, schließlich sind dort i.d.R. 2 kindergärtnerinnen für 25 kinder zuständig und die kinder von ca. 3 bis über 6 jahre alt. schließlich soll dein kind ja dort nicht einfach nur aufbewahrt werden sondern sich auch wohlfühlen und was lernen.

ich kenne hier eine mutter, der ging es eigentlich nur um die gelegentliche aufbewahrung ihrer tochter, die sie mit 2 1/2 hingab und dann immer nur mal nach bedarf. es lief nicht gut, aber schuld, sind ja immer die anderen: nach ansicht der mutter sind es natürlich die kindergärtnerinnen, die sich ja nicht genug um ihr kind kümmern würden.

gruß,mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1224 von Karina

Hallo Knoedel,

sehr gute Erfahrung habe ich mit priv. Kindergärten gemacht.
Oft ist es auch so, dass sie bereits Kinder ab 2 J. aufnehmen.
Sie sind oft teuer aber von der Qualität kaum zu überbieten.(Müssen auch, sonst würden sie neben den großen Einrichtungen untergehen)
Außerdem sind die Gruppen kleiner und familierer.
Vieleicht ist es auch für Dich eine Überlegung.
Schöne Grüße
Karina
:P :P :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.