Frage Erfahrung mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose

18 Jahre 2 Monate her #1140 von ein Gast

Gibt es jemanden, der auch eine Kaiserschnittsgeburt unter Vollnarkose hatte? Hat jemand Erfahrungen, ob sich diese Art der Geburt negativ auf das Kind auswirken kann? Man liest ja des öfteren, daß der "normale" Kaiserschnitt mit PDA bereits das Kind beeinflußt. Ich habe den Eindruck, daß mein Kind ziemlich "nervös" ist und denke mir manchmal, ob das nicht an dieser doch sehr traumatischen Art der Geburt liegt (kein Kontakt zur Mutter in den ersten 2 Stunden). Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das nicht einfach auch in ihn hineininterpretiere.
Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mir andere Mütter ihre Erfahrungen mit der Vollnarkose schildern würden.
Sil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1141 von CarolaGabriele

hallo

ich hab einen notkaiserschnitt hinter mir und war unter vollnarkose und meine wird jetzt dann ein jahr alt . und ich hatte nur kurz als die narkose langsam weg ging sie im arm und meine ist sehr ausgeglichen, hat ihren eigenen kopf und war auch als neugeborene sehr ruhig gerne unterwegs und ausgelichen.

kann also nicht sagen das sie sehr nervös war oder unruhig . meiner hat sich nciht auf sie ausgewirkt.

hoffe er beruhig sich wieder und lebt sich ein.

der vater war in der zeit bei ihr und sie war die ersten wochen sehr auf papa geeicht und von dem her war es schwerer für mich aber mittlerweile sucht sie sich die laute so aus wie sie es gerade braucht und was sie will.


ich weiß nciht wie alt dein kind jetzt ist hast du leider nicht geschrieben aber ich hab festgestellt das jungs und mädchen unterschiedlich sind und reagieren.


und dann kommt es bereits auf das naturelle der eltern an .

caro

hoffe ich konnte wweiter helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1142 von ein Gast

Hallo Caro,
zur Info: mein Sohn ist 4 Monate alt. Ich habe die Narkose nicht gut vertragen und war zwei Tage komplett neben der Spur (die Narbe mußte auch noch ein zweites Mal geöffnet werden). Mein Mann konnte den Kleinen nach der Geburt zwar kurz sehen, dann kam er aber gleich ins Wärmebett und ich habe ihn -wie gesagt- erst zwei Stunden später zum ersten Mal gesehen. .

Danke für deine Antwort!
Sil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1143 von silvia

Hallo,

ich hatte auch einen Notkaiserschnitt, allerdings mit PDA. Durfte sie nur ganz kurz sehen, weil sie dann gleich auf die Intensiv kam. Also ich kann jetzt nicht behaupten, daß meine nervös oder traum.wäre. Ganz im Gegenteil, sie hat halt ihren eigenen Kopf und das ist gut so. Auch bei meiner Freundin die einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatte, könnte nichts gegenteiliges sagen. Wie alt ist denn Dein Kind. Um mal ganz ehrlich zu sein und das haben mit schon einige Mütter bestätigt, ich hatte schon einige Zeit gebraucht um eine richtige Mutter-Kind-Beziehung auf zubauen, das hat aber nichts, damit zu tun, daß ich einen Kaiserschnitt hatte. Ich dachte auch Anfangs es liegt daran, daß ich einen Kaiserschnitt hatte, stimmt nicht. Mit den Mütter wo ich mich unterhalten habe, hatten das gleiche Problem und die meisten hatten keinen Kaiserschnitt. Ich würde mir, da nicht so einen Kopf machen. Das gibt sich alles von selber. Meine Hebamme hat immer zu mir gesagt, Mutter sein muß man erst lernen, das kommt nicht gleich mit der Geburt.
Liebe Grüße :)
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1144 von Nizza

Hallo Sil72,

ich kann Dir nur aus Erfahung von meiner ersten Entbindung mit PDA berichten. Sie hat insgesamt 19 Stunden gedauert und ich habe dann nach 17 Stunden mir eine PDA legen lassen. Ich hatte so wenig Kraft das sie von außen geholfen haben und den kleinen aus dem Bauch rausgedrükt haben.
Er war ein Schreibaby, er war nervös, schlief schlecht und wir hatten kaum etwas was ihn beruhigen konnte. Er ließ sich auch ungern anfassen. Nach langem Testen und Arzt gelaufe hat mir dann meine Hebamme gesagt das ich es doch mal mit einer Craniosacralen Therapie ausprobieren sollte. Nun das haben wir gemacht und die Therapeuten hat mir dann gesagt das der kleine Wohl ein Geburtstrauma hat. Ich weiß es sind viele Menschen die sagen das so etwas garnicht geht, aber wenn man es selber erlebt hat, dann redet man anders. Ich war am anfang sehr skeptisch, und dachte nur die ziehen dir das Geld aus der Tasche und es bringt nichts.
Aufjedanfall hat diese Therapeutin aus meinem Sohn ein komplett anders Kind gemacht - und das ganze nur durch Bewegung und streicheln.
Meine Freundin ging damals zum Osteopathen, der hat bei ihre Tochter auch wunder gewirkt.
Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft. Jedes Kind ist anders. Aber ich hoffe das es mit eurem kleinen bald besser geht und wünsche Dir Kraft.

LG
Nizza


Nizza

Erinnere Dich an gestern, denke an Morgen, aber lebe im Heute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1149 von isabell

hallo sil72,

mein zweiter sohn kam auch vor 4 monaten per notkaiserschnitt unter vollnarkose auf die welt. zuerst legte man mir eine pda, die wurde aber nicht richtig dosiert, sodaß ich den schnitt des arztes "life" spüren konnte. als ich schließlich etwas hysterisch ob der schmerzen geworden bin, hat der anästhesist mir eine vollnarkose verabreicht. da der kleine in der 34.ssw kam, wurde er sofort auf die kinderintensiv verlegt und ich habe ihn erst 1 tag später gesehen. er war die zeit im kkh sehr brav und ausgeglichen. als wir ihn nach hause holten, fing er ein bißchen an, rumzuquängeln, was ich aber eher auf die bauchschmerzen schiebe als auf die art der geburt.

leider habe ich erst auch keine richtige beziehung zu ihm aufbauen können und hatte wegen der besch...... geburt auch eine postnatale depression. (bei mir hatte das tatsächlich mit dem kaiserschnitt zu tun: meinen ersten sohn habe ich innerhalb von 2 1/2 stunden normal entbunden, hatte ihn 1 stunde bei mir bis er dann auch auf die frühgeborenenstation verlegt wurde, da er in der 35.ssw kam. ich konnte aber da sofort eine enge mutter-kind-beziehung aufbauen). nachdem alles überstanden ist, haben wir jetzt doch einen sehr ausgeglichenen kleinen zwerg, der zwar seinen eigenen kopf hat und immer wieder versucht, die mama an der nase rumzuführen, aber das ist denke ich normal und auch gut so.

ich denke nicht, daß eine pda oder vollnarkose das kind so sehr beeinflussen kann. hatte da auch mit meiner ärztin darüber gesprochen. sie meinte zu dem thema, daß die vollnarkosen bei kaiserschnitten so viel wie nötig aber so wenig wie möglich dosiert werden. die ganze "prozedur" dauert ja normalerweise nur wenige minuten, es kommt einem bloß incl der aufwachphase wie stunden vor. mein kleiner hat jedenfalls -so erzählte mir mein mann- ziemlich laut gebrüllt, als die ihn rausgeholt haben, und man hat nichts von einer beeinträchtigung durch narkose etc. gemerkt.

viel kraft und durchhaltevermögen für dich. du wirst sehen, es wird von tag zu tag besser werden.

alles liebe
isabell


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1150 von fledermausmaki

Hallo Sil.

Ich hatte einen Not-Kaiserschnitt und lag insgesamt 24 Stunden in Vollnarkose. Von der Geburt hab ich damals nichts mitbekommen, eigentlich sollte das Kind erst 7 Wochen später kommen. Mein Sohn mußte damals noch 6 Wochen auf der Intensivstation verbringen. Dank engagierter Schwestern und Ärzte wurde ich aber sofort unterstützt, da ich unbedingt stillen wollte (mit Milchpumpe auf der Intensivstation) und nach einer Woche durfte ich das Kind dann auch sehen und stillen. Es klappte dank der guten Vorbereitung mit dem Stillen auch relativ schnell.

Morgen wird mein Sohn ein Jahr alt und ist absolut gesund und munter. Seinen 7wöchigen Rückstand hatte er gewichtsmäßig bereits mit 3 Monaten aufgeholt. In den ersten 9 Monaten konnte man noch erkennen, daß er motorisch immer etwas zurück war. Ich hatte aber eine gute Krankengymnastin und hab mich an deren Tipps gehalten. Inzwischen ist der Kleine gleichaltrigen sogar schon teilweise voraus.

Ich weiß von meinem Mann, daß unser Kind bei der Geburt durch die Vollnarkose leblos und total blau war - ein ziemlich schlimmer Anblick. Aber als er aus dem Bauch raus war und Sauerstoff bekam, erwachte er ziemlich schnell zum Leben. Daß er irgendwie nervöser ist, kann ich nicht sagen, im Gegenteil. Er ist ein richtig zufriedenes Kind, das von Anfang an ziemlich schnell durchgeschlafen hat. Sowas ist aber wahrscheinlich Glückssache oder es liegt daran, daß ich keinerlei Kaffee mehr trinke, keine Ahnung.

Jedenfalls könnten wir nicht behaupten, daß sich die Geburt auf unseren Sohn negativ ausgewirkt hätte. Das war eher bei mir der Fall, erstens bin ich ziemlich lange nach dem Aufwachen aus der Narkose noch neben mir gestanden (aber das lag wohl an der langen Narkose) und ich hab psychisch sehr lang dran geknabbert, daß alle vor mir wußten, daß ich einen Sohn habe und ich ihn erst eine Woche später sehen durfte. Wenn ich zurück denke kommen mir jetzt noch ab und zu die Tränen, aber alles in allem hatten wir damals doch total Glück. Ich denke aber, wenn man sich vorher auf die Vollnarkose eingestellt hat, dann ergeht es einem anders.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du das Kind dann erst mal im Arm hast, sind alle Gedanken wie weggeblasen!

Liebe Grüße, Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1152 von krimifrosch

Hallo,

auch ich hatte einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose , war aber bereits 45 min nach der Geburt wieder bei mir und hatte keinerlei Nachfolgewirkungen, auch die Narbe ist planmäßig verheilt. Meine Tochter (jetzt 11 Monate) ist bis heute ein ausgeglichenes, fröhliches Mädchen und hat eher mir so in der Anfangszeit geholfen, da ich während der Geburt so schreckliche Angst hatte als es hieß "jetzt wirds Zeit". Sie war bei im Kreißsaal bis ich aufwachte, dann habe ich ihr einen Kuss gegeben und sie musste dann ins Wärmebettchen, wo der Papa dann bei ihr blieb. Für mich war nur wichtig, dass es ihr gut ging und die nächsten Tag ehabe ich sie ganz viel geschmust, sie lag fast immer tagsüber auf meinem Bauch zum Schlafen. Auch dann zuhause haben wir uns jede Menge Zeit genommen füreinander. Eine Freundin von mir hatte eine extrem langwierige, schwierige Geburt zwar ohne Kaiserschnitt, aber ihr Sohn war am Anfang unglaublich unruhig und schrie sehr sehr viel - ich denke schon, dass es für Kinder auch ein Geburtstrauma geben kann, aber das muss nciht unbedingt der Kaiserschnitt sein. Ich weiß nicht ob es dafür objektive Belege gibt aber offensichtlich sind Mädchen häufig in der Anfangszeit etwas zäher. Alles gute für Euch!

Liebe Grüße

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1155 von CarolaGabriele

das mit den depris kann ich bestädigen ich habe sie auch dank dem kaiserschnitt und der katasrophenbehandlung in der klink mit samt ihren hebammen . und meine lotte hat mir da sehr geholfen und ist total offen und neugierig

caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jahre 2 Monate her #1166 von ein Gast

vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon mal weiter geholfen!
Sil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.