Frage Krippenplatz in München - was tun wenn man selbständig ist?

5 Monate 3 Wochen her #119889 von Laney

Hallo,
wir sind erst vor einem halben Jahr von Berlin nach München gezogen. Es geschah alles plötzlich - mein Mann bekam eine Stelle angeboten, hat sie akzeptiert, und schon waren wir im Auto nach München.
Unser Sohn ist nun 1 Jahr alt, und ich suche schon seit Monaten nach einem Krippenplatz. Dummerweise wohnen wir in Neuhausen, wo es viele Kinder, aber scheinbar wenige Betreuungsplätze gibt. Außerdem werden die Plätze nach Dringlichkeit vergeben, wurde mir gesagt. Da ich selbständig bin, und unregelmäßige Arbeitszeiten habe, zähle ich offenbar nicht zu den dringlichen Fällen.
Hat jemand einen Tipp oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie kann ich trotzdem einen Krippenplatz finden?
Danke,
Laney

Folgende Benutzer bedankten sich: Tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Monate 3 Wochen her #119890 von Tessa

Hallo,
wir hatten auch Schwierigkeiten einen Krippenplatz zu bekommen. Zum Glück hat dann eine Kita bei uns in der Nähe eine neue Gruppe aufgemacht, dadurch haben wir dann einen Platz bekommen. Ich und mein Mann sind auch selbständig. Bei der Arbeitszeit hatte ich 40h angegeben, weil wir beide wieder arbeiten müssen. Allerdings glaube ich nicht, dass dies sich auf die Platzvergabe über den Kitafinder ausgewirkt hat.
Allerdings hast du, sobald dein Kind 1 Jahr alt ist, einen gesetzlichen Anspruch auf einen Krippenplatz. Um den durchzusetzen musst du deinen Anspruch beim Referat für Bildung und Sport bei der Stadt München melden. Diese haben dann 3 Monate Zeit, die einen Platz zu beschaffen. Wenn das nicht klappt hast du Anspruch auf Schadensersatz, für z.B. entgangenen Lohn/ Einnahmen. Das Thema ist ganz gut hier beschrieben: www.ff-rechtsanwaelte.de/aktuelles/famil...tz-kindergartenplatz

Folgende Benutzer bedankten sich: Laney

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Monate 2 Wochen her #119891 von Laney

Hallo Tessa,
das ist echt gut zu wissen! Dann werden wir uns mal fleißig bewerben...
Vielen Dank für deine Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 2 Wochen her #119917 von Kitafinder

Hallo Tessa,

was musstet ihr denn für die Selbständigkeit angeben? Wurde eine Selbstauskunft verlangt? Welche Nachweise muss man vorlegen?
Wär wichtig für uns.
LG Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.