Frage Erfahrungen mit Babymassage?

7 Jahre 11 Monate her #118852 von Kiari

Hallöchen ihr lieben,

kann man mir jemand was über Babymassagen sagen? Kann man mit jedem Baby zu einer Massage gehen oder sollte man da diverse Punkte beachten? Also was ich damit sagen will, ist sollte man zur Massage gehen, wenn es vom Kinderarzt empfohlen wird oder kann man auch einfach so dahin gehen?

Für was sind solche Massagen gut? Babies sind doch eigentlich nicht verspannt oder etwa doch? Oder sollte man da in einer andere Richtung denken und es wird nicht der Rücken massiert sondern der Bauch? Wie gesagt bin für jeden Rat dankbar. ;-)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 11 Monate her #118854 von Petrii

Hallo :)

Gleich vorneweg gesagt: Massagen sind IMMER gut, solange man keine schwerwiegenden Rückenprobleme hat, die nur der Arzt behandeln dürfte. Also auch egal für welches Alter. Eine anständige, professionelle Massage nützt sehr viel. Vorallem Kinder und Babys sind noch sehr anfällig für die positiven Effekte einer Massage, beispielsweise gepaart mit entspannender Traum-Musik, sorgt das dafür dass das Hirn des Babys in den Delta-Wellen Zustand übergeht, was der Frequenz des Tiefschlafs entspricht, was wiederum sehr gesund ist für Psyche und Körper. Wenn du ein bisschen mehr über Massagen für die ganz kleinen wissen willst, dann schau mal auf diesen netten Artikel , den ich beim schreiben diesen Posts recherchiert habe. Ich fands recht interessant, du wahrscheinlich sowieso. ;)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 11 Monate her #118856 von Petrii

Grundliege sage ich mir immer was der Arzt sagt sollte gemacht werden.
Solltest du dir aber Unsicher sein suche doch vlt eine zweite Meinung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 11 Monate her #118859 von nici08

Hallo,

eine Babymassage ist nicht zu vergleichen mit einer "Massage für Erwachsene", da gehst du zur Physio und lässt dich massieren - wegen entsprechenden Symptomen.
Eine Babymassage ist im Normalfall bei deiner Hebamme o.ä. mit mehrerenen Müttern / Babys in einem Kurs.
Dabei werden Dir die Griffe + Reihenfolge erklärt, die deinem Baby guttun... Entspannen, Bauchweh lindern, Wohlfühlcharakter stärken, Schlaf begünstigen.
Außerdem stärkt so eine Babymassage die Bindung zw. Mama & Baby bzw. Vater & Baby. Du spricht dabei mit dem Baby, hat viel Augenkontakt - also eine ganz intensive Zeit für Euch.
Im Kurs wirst du soweit angelernt, dass Ihr es zu Hause immer wieder als Routine z.B. beim morgentlichen Wickeln anwenden solltet.

Also nur Mut, Du und Dein Kind werdet die Massage und die gemeinsame Zeit genießen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 11 Monate her #118860 von matz05

war eine tolle sache !

waren dort und meine kleine hats genossen
dient zur entspannung fürs kind
wie schon gesagt

kann aber auch bei bauchweh, zur mutter kind bindung, bei schlafproblemen, bei unruhe oder auch bei erkältung (einreiben mit verdünntem thymianöl., lernst du alles da) eingesetzt werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 11 Monate her #118864 von Marianne

Hallo Kiara,

wenn du Zeit und Lust hast, geh hin, ansonsten reichts auch, wenn du dich zu Hause lieb um dein Kind kümmerst und es streichelst.

Viele Grüße

Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 11 Monate her #118873 von Geolinchen

am einfachsten und weniger aufwendiger ist, wenn du daheim in aller Ruhe dein Kind selber massierst.
Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungsvideos dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 11 Monate her #118874 von matz05

ich denke, klar kann man das zuhause machen
aber irgendwie ist man ja eh dauernd zuhause mit den ganz kleinen
und ich fands immer ne willkommene abwechslung andere zu treffen wenn sie so ganz klein sind
fangen sie an zu krabbeln , wacher zu sein dann kann man natürlich auch ne krabbelgruppe oder n müttertreff aufsuchen
ich fand immer die kurse der fabi und elly heuss toll! ist keine werbung!! :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 10 Monate her #118956 von Card74

Ich kann dir leider nichts empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.