Frage Apfelpresse

6 Jahre 10 Monate her #76396 von Bianca82

Hallo,
ich hab´mal ne andre Frage. Wir haben megaviele Äpfel und der Apfelkuchen hängt uns langsam zum Hals raus. Weiß von euch jemand, ob und wo man sich Saftpressen ausleihen kann? Kaufen rentiert sich nicht, haben ja nur 1 x im Jahr die Äpfel.
Liebe Grüße,
Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76397 von baldorossi

Mit Saftpresse kann ich Dir leider nciht weiterhelfen, aber wie wäre es mit Apfelmus??? Das hatte ich schon bei ne Apfelschwemme gemacht. Einfach in Gläser abfüllen, einkochen und so hast Du für Wochen leckeres Apfelmus! Rezepte gibt es im www jede Menge (wobei mir die klassische Variante mit Zimt und Piment am besten schmeckt). Weiterer Vorteil: Das selbstgemachte ist nicht so süß wie die gekauften! (Mache inzwischen jede Marmelade selber da mir die gekauften viel zu süß sind :sick: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76399 von Bianca82

Das hab´ich letztes Jahr mal probiert, aber irgendwie ess das nur ich und so wirklich gelungen ist mir das nicht. Vielleicht mach´ich bissel was für die kleine. Unsere große isst sowas mittlerweile gar nimmer.:unsure:
LG Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76400 von baldorossi

ok... das ist dann doof... Meine bzw. wir alle essen sehr gerne Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Reisauflauf usw. und dazu gibt es bei uns dann eben Apfelmus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76403 von bixi

hallo,

es gibt mostereien da kann man seine aepfel hinbringen und bekommt den saft zurueck. habe mal google gefragt und bin z.b. auf www.obstmosterei-fritznhof.de gestossen. wenn bei euch in der naehe mal ein bauernmarkt ist, wuerde ich mal am obststand nachfragen, ob die was in der naehe kennen.

sonst: schalte doch eine anzeige oder aushang und mach die aepfel und das apfelmus zu taschengeld ;-) vielleicht gibt es ja in der nachbarschaft kinder, die apfelmus mehr schaetzen als deine ;-)

bixi (deren keller voller apfelmus aus eigener produktion ist und niemand es mehr essen mag)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76404 von pauline

Hallo,

bringt doch eure Äpfel nach Weihenstephan/Freising - dort werden meines Wissens gebrachte Äpfel vermostet und man erhält als Ausgleich Apfelsaft.

Google doch mal auf der entsprechenden Homepage, denn sie haben sehr eigene Öffnungszeiten.

Der Apfelsaft war im übrigen der beste, den wir je hatten...

Herzliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76418 von Bianca82

Oh, vielen Dank! Da werd´ich gleich mal schauen.
;)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76421 von Bigs

Hallo Bianca,

ich habe letztes Jahr mal Apfelmarmelade gekocht. War auch sehr lecker. Einige Gläser habe ich auch mit Marzipan gemacht.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76422 von bäbu

Hallo,
also der Reitsberger in Vaterstetten hat auch eine Apfelpresse.
Müßtest mal nachfragen.
Aber ich hab da schonmal Leute gesehen, die ihre Äpfel da gepresst haben bzw. der Chef persönlich mitgeholfen hat.

Gruß
Bäbu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76423 von Milchtrinkerin

So, jetzt hab ich Lust auf Apfelmus:laugh:

Bitte um eine kleine Spende ;)


LG,
Milchtrinkerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vertbaudet
6 Jahre 10 Monate her #76424 von Bianca82

Sehr gerne!!!!
Mir reicht´s schon wieder. Hab´grad´ein Rezept von Oma probiert, Apfelmaultaschen, schmecken schrecklich, die isst nichtmal Laura!:unsure: Wenn die Oma nicht so weit weg wär, würd´ich ihr die Äpfel bringen.
Naja, mal schauen, und der Baum ist noch so voll.:blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76425 von Sevi

Hallo, schaut mal wo in und um München rum es Keltereien (auch Hofkeltereien) gibt.
(die machen meist Most und Saft), früher konnte man dort auch das eigene Obst zum keltern bringen.
Bei normalen Mengen wurde dann das Obst verwogen, anteilig konnte man den Gegenwert in bereits abgefüllten Saft tauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76427 von pauline

Hallo Bianca,

sie sind nicht nur sehr speziell mit den Öffnungszeiten, sondern auch mit ihrer Informationspolitik...,-) , aber guck doch mal hier (hoffentlich hilft es):


www.hswt.de/fgw/presse/singleview/articl...tteltechnologie.html

Herzliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76434 von nelly9

Hallo,
wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es bei Wolfra in Erding spezielle Tage, an denen Privatleute Obst zum Saftmachen vorbeibringen können.

Egal wo, ich würde mich aber vorher erkundigen, aus welchen Äpfeln dann der Saft gemacht wird; ob es auch wirklich aus den eigenen Äpfeln gepresst wird oder ob man 'nur' die entsprechende Menge Saft aus dem grossen Topf bekommt.

Ach ja, und irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass es eine Art Obstbörse gibt, wo man sich anmelden kann (sowohl als der zuviel habende als auch der haben wollende) und wo dann zwischen beiden der Kontakt hergestellt wird. Weiss leider nicht mehr, wo (evtl. Erdinger Anzeiger oder Markt Schwabener Falke), vielleicht weiss noch jemand anders da genauer Bescheid.

Viel Erfolg beim Äpfel pressen,
nelly9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76436 von Bianca82

Vielen Dank für Eure Antworten!!
@ Pauline: Das ist ja echt toll, und wenn ich dann auch weiß das der Saft schmeckt ist das ne super Lösung.

Vielen Dank!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 10 Monate her #76447 von nelly9

Hallo,
hab' jetzt noch was zur Obstbörse gefunden: www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ12...000/link778551A.html

LG,
nelly9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.