Frage bayrischer Kartoffelsalat

13 Jahre 11 Monate her #70594 von ein Gast

Hallo Mädels,

im "preußischen" Kartoffelsalat bereiten bin ich Profi ;) -
heute versuchte ich mich zum wiederholten Male im hiesigen und es will mir einfach nicht gelingen
:(

Ich mag ihn am liebsten so schön batzig, mit Gurkenscheiben drin und mit Brühe angemacht.

Wie macht ihr euren Kartoffelsalat?

Bei Chefkoch.de gibt es viele Rezepte, 2 hab ich probiert...aber das Ergebnis war ...eher...naja... so: :S

Nam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 11 Monate her #70597 von nici08

Hi,

ich konnte bis jetzt auch nur den Kartoffelsalat mit Majo ;)
Heuer hab ich mich auch schon an dem hiesigen versucht:

Zutaten für ca. 2 – 3 Personen:
* 500 Gramm festkochende Kartoffeln
* etwas heiße Rinderbrühe
* einen Schuss Apfelessig
* 1 Essiggurke und etwas Essiggurkensaft
* 1 Schalotte oder kleine rote Zwiebel
* etwas Senf
* Salz, Pfeffer
* Schnittlauch und/oder Petersilie fein gehackt
* etwas weißes Öl (Distel- oder Rapsöl)

Zubereitung:
* Die Kartoffeln (mit der Schale) in kaltes Wasser legen und zugedeckt je nach Größe ca. 25 Minuten kochen lassen, bis sie durch sind.
* Die Marinade aus heißer Rinderbrühe, Apfelessig, fein geschnittener Essiggurke, gehackter Schalotte oder roter Zwiebel, etwas Senf, fein gehackter Petersilie und/oder Schnittlauch zubereiten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
* Die Kartoffeln schälen und gleich direkt in die Marinade schneiden und immer wieder gut durchmengen.
* Den Kartoffelsalat eine Viertelstunde gut durchziehen lassen, eventuell nachwürzen.
* Erst kurz vor dem Servieren mit Öl übergießen und nochmals gut durchmengen.

Hat gut geklappt und war lecker...
Gruß nici

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 11 Monate her #70600 von Lightning

Hi Nam,