Frage blauer, selbstklebender verband?

7 Jahre 6 Monate her #69253 von daiserfisch

hallo an alle,

wir musste letzte woche ins krankenhaus und mein kleiner wurde genäht. nach der op hatte er so einen blauen, selbstklebenden verband über der normalen mullbinde.

in der apotheke kannten die das leider nicht...kennt jemand von euch diese form von verband? wie heißt das, wonach muss ich in der apotheke fragen? hersteller?

will so was nämlich zu hause haben, der war cool, weil fest und stabil und nicht so leicht schmuddelig zu bekommen mit den kleinen ich-fass-alles-an-händchen...

danke für eure tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 6 Monate her #69259 von namzimzim

Huhu,

ich kenne das als "Haftbinde"...zumindest aus dem Pferdestall :laugh:

Aber das dürfte so ziemlich das Gleiche sein.

VG; Nam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 6 Monate her #69260 von 3305

ist der leicht kratzig?

dann ist das wohl so ein Leichtgips....gibt's in vielen verschiedenen Farben...kenne diese Kombination von vor 20 Jahren, bei Bänderriss-OPs ( aber die werden ja jetzt nicht mehr operiert)

oder eben bei Kindern bei einem Bruch...

ich würde in der Klinik nachfragen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 6 Monate her #69261 von julchen

Hallo daiserfisch,
ich glaube Du meinst "Rogghaft" von der Firma ROGG. (kann es natürlich auch von anderen Firmen geben...mir ist jetzt nur diese eingefallen)
Das ist eine "kohäsive, elastische Fixierbinde, die auf sich sleber haftet und rutschfest ist.
Hab auch so eine zuhause (aber durch Kontakte;) )
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du so was in der Apo bekommst...hab grad in einer Internet-Apo nachgeschaut und sie haben es im Moment nicht im Sortiment...

Man sollte bei diesen Binden aber auch aufpassen, dass man den Verband nicht zu fest bindet und etwas abschnürt!:whistle:

LG


lebe jeden Tag so, als ob er der letzte wäre...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 6 Monate her #69262 von Loeni

Doch, das gibt es ganz normal in der Apotheke. Ich hab StabiloColorhaft von der Firma Bort Medical. Nennt sich "Kohäsive, dauerelastische Idealbinde". Das lässt sich auch waschen und ist prima. Ich habs in sonnig gelb!
Einfach in größeren Apos nachschauen.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 6 Monate her #69319 von daiserfisch

danke euch...waren heute noch mal in der klinik zum verbandswechsel und da hab ich gefragt...unsere sorte hieß "elastomull", aber es gibt wohl verschiedene hersteller und marken. letzlich ist es genau das, was ihr schon geschrieben habt!

schönen abend an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.