- Beiträge: 375
- Dank erhalten: 12
- Home
- Forum
- babynews München Forum
- Alles andere...
- Auslandskrankenversicherung für Kinder
Frage Auslandskrankenversicherung für Kinder
- eisbaer
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Hallo,
weiß jemand von Euch, ob es mit einer Auslandskrankenversicherung für Kinder genauso ist wie bei Erwachsenen? Dass man also eine haben sollte, auch für 1 Woche in Österreich, oder sind Kinder in Europa besser abgesichert als Erwachsene über die gesetzliche Krankenversicherung?
Schließt Ihr so etwas ab vor dem Urlaub?
Vielen Dank für Eure Antworten
Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ein Gast
- Besucher
Eine Auslandskrankenversicherung lohnt sich meiner Meinung nach immer, auch für Kinder, denn wenn was ist, wirst Du immer auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben. Letztendlich kostet sie ja auch nicht viel. Es gibt aber, soviel ich weiß, keine Kindertarife, aber halt Familientarife, die meist preiswerter sind als jeden einzeln abzuschließen. Guck mal bei www.test.de, die testen eigentlich regelmäßig die Versicherungen und geben einen guten Überblick.
Gruß, hasehase<br><br>Post geändert von: hasehase, am: 27/08/2009 16:33
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paulsmama78
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 199
- Dank erhalten: 2
Hallo. Mein kleiner (2) ist gerade mit Oma im Ösiland.
Lt. meiner Krankenkasse ist Österreich mit abgesichert. Ok dachte ich, muss ich diesmal nicht abschließen.
Nun kam gestern ein Anruf, das er im Krankenhaus ist, und sein Ohr genäht werden musste. Ich habe auch sofort die Krankenkasse informiert und sie meinten das alles sehr unproblematisch abgerechnet wird, ich mich aber mit 10% "Aufwandsentschädigung" beteiligen muss. (Krankenwagen, Krankhaus, nähen etc) HALLO? Davon hat mir nie einer etwas erzählt. Das wird sicher auch nicht günstig werden, aber ich werd mal abwarten, bis die Rechnung von meiner KK kommt.
Also egal wie, ich würde ab jetzt immer eine abschließen, grad weil sie recht günstig ist.
Im Nachhinein ist mal immer schlauer.
LG nancy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nurselin
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 225
- Dank erhalten: 1
HI,
auf jeden Fall abschliessen, wenn gesetzlich versichert.
Es kommt nachhinein sonst zu teuer.
Meine Tochter wurde in der Türkei krank, damals war sie 1.5 konnte ihren Arm nicht bewegen. Bin von einem Krankenhaus ins nächste gerannt, Röntgen Blutentnahmen etc etc was man alles machen muss Rechnung war 1000,00 Euro, AOK hat nur 300 erstattet, Begründung ich war in Privaten Krankenhäusern, und nur die Kosten werden erstattet was es in Deutschland mindestsatz wäre. Ironie dabei die Städtische hat uns gar nicht aufgenommen, weil ich in Deutschland lebe.
Letztes Jahr das selbe, unerklärbarer Ausschlag im Gesicht, Auge komplett zugeschwollen Rechnung 250,00 Euro erstattet wurden 100,00, Ich hätte in ein Krankenhaus gehen sollen der war aber 30km entfernt, war die BKK.
Lieber z.B. 10 Euro zahlen gibts Kombiversicherungen und ruhe davor haben, um Gottes willen aber stell dir vor Skiunfall und dann zahlst ein Vermögen, sicher es ist jedes Cent wert was wir unseren kindern zahlen, aber man kann es vorbeugen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- zaubermaus089
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 14
Hallo,
vielleicht ist das von KK zu KK verschieden. Ich bin bei der Techniker und hatte letztes Jahr im Österreichurlaub einen kleinen Unfall. Musste ins Krankenhaus nach Klagenfurt mit Untersuchung durch zwei verschiedene Ärzte und wurde auch geröngt. Habe dann ein Rezept bekommen, was ich zuerst selbst bezahlen musste. Konnte es aber in Deutschland bei KK einreichen und hab das Geld zurück bekommen, abzüglich der Apothekengebühr die man üblicherweise ja immer zahlt, daher hat das ganze dann nur 5 Euro gekostet.
Die Dame bei der Aufnahme im Krankenhaus meinte auch gleich das man sich um nichts zu kümmern bräuchte, da sie das direkt mit der KK abrechnen. Und so war es ja auch.
Gruß zaubermaus089
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sevi
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 934
- Dank erhalten: 0
Hallo,
wenn zwischen Östereichischem KH und der gesetzl KK ein Abkommen bestet können die, aber müssen nicht direkt abrechnen, sonst bekommst Duine Rechn ung, die du zu Hause einreichen musstoder mussst evtl auch. in Vorkasse gehen....so wie oft die Privatversicherten...auch kann deine gesetzl.KK ggfs. eine Verwaltungspauschale verlagen, diese darf dann 15 % der Behandlungskosten nicht übersteigen, bei Lapalien ist es günstig, bei OP oder Aufenthalt teuer sogar teuerer als Prvatpatient in Deutschland. in anderen EU Staaten bekommt man eigentlich fast immer eine Rechnung, gut will was die KK dann zu hause ersattet oder man darf sich evtl. nur in bestimmten staatl. Einrichtungen behandeln lassen zum Mindeststandard des Behandlungslandes....eine private Zusatzversicherung kostet nur einpaar Euro und man ist vor unangenehmen Überraschungen bewahrt, Tipp über die Volks- und Raiffeisenbanken oder wer AdAC mitglied ist dort versichern, ggfs. mit Rückholung imKrankheitsfalle, sonst legt man im Unfallland im Krankenhaus was bei kleinen Wehwehchen noch ginge aber im Falle des Falles...(z. B.Türkei)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twoboys
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2333
- Dank erhalten: 1
nachdem ich immer auf den kosten sitzen geblieben bin und so gut wie null von der krankenkasse wiederbekommen habe, habe ich vor jahren eine beim adac abgeschlossen und wir haben bis jetzt alles erstattet bekommen und es ging in die hunderte bei einem urlaub. es dauerte nicht lange, ca 2 wochen nach einschicken der rechnung war das geld auf dem konto
allen noch eine schönen tag.
schaut doch mal hier:
www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=7386
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.