Frage Bei Besuch- Polstergarnitur bemalen?! Verscherung?

8 Jahre 1 Monat her #55847 von Sofia

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem..
wir sind für 1 Woche bei Besuch von meiner Schwester und mein Sohn hat mit Kugelschreiber ihre helle und nagelneue Polstergarnitur mit Kugelschreiber bemalt...

Es ist mir sehr peinlich geworden und habe gleich bei der Versicherung nahcgefragt aber habe immer noch keine Antwort.

Ist es Euch auch was ähnliches passiert und muss ich bei den Fragen von der Versicherung was beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüsse,


Sofia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 1 Monat her #55850 von tauchmaus

Es ist so, daß eine noprmale Haftpflich nicht zahlt, wenn DU oder jemand Mitversichertes nicht haftest. Du hast nicht gemalt, direkt fällst Du also raus.

Zweite Möglichkeit: Du haftest, weil Du Deine Aufsichtspflicht verletzt hast, dann zahlt sie auch. Ist dann äbhängig davon, ob Du Dein Kind in der Situation besser hättest beaufsichtigen müssen. Wie alt ist Dein Sohn? Darf man ein Kind in dem Alter lange genug in einem privaten, eigentlich damit ja ungefährlichen Raum alleine lassen, daß er so einen Schaden anrichtet, oder wird die Situation so eingeschätzt, daß Du bei ihm hättest bleiben müssen oder jede Minute reinschauen? Wenn rauskommt, daß Du hättest schauen müssen, zahlt Deine Haftpflicht.

Dritte Möglichkeit: In Deinen Haftpflichtvertrag gibt es eine Klauseln in der steht, daß sie auch für Schäden haften, die durch deliktsunfähige Kinder verursacht werden. Bei der Axa Box Plus ist das z.B. so, darum haben wir die. Normal hafttet für solche Schäden niemand. Es gehört zum allgemeinen Lebensrisiko, daß einem ein Kind was kaputtmacht (Kratzer im Auto beim Radlfahren, ausgerissene Pflanzen, Ball fliegt ins Fenster....). Die Eltern haften dafür nicht. Aber man steht als Eltern halt mit dem schlechten Gewissen da und mit den Verwandten/Bekannte/Nachbarn, die sauer sind. Dafür greift dann so eine Versicherung. Bei unserer 3 Mio für Personenschäden und bis 15.000 bei Sachschäden.

Bemalt nun unser Dreijähriger das Sofa, sind wir fein raus. Bei Dir ist es nur von den Versicherungsbedingungen abhängig.

Decken die das nicht ab, hast Du Pech (oder Deine Schwester, denn rein rechtlich mußt Du nicht zahlen). Aber dann kündige schnellstmöglich Deine Haftpflicht und such Dir eine, die diese Schäden abdeckt!<br><br>Post geändert von: tauchmaus, am: 16/08/2009 08:07


liebe Grüße von tauchmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 1 Monat her #55853 von nurselin

Ich sage mal grob, wenn ihr eigene Familienhaftpflichtversicherung habt, ich entnehme du hast es. Ist dein Kind mit dabei, alleine wegen dem Alter.

Bei mir gab es null Beanstandung, Tochter hat Glastür kaputt gemacht und es wurde bezahlt. (Glas war mir egal im ersten moment Gott sei dank ist ihr nichts passiert).

Aber ehrlich gesagt, die Versicherungen sind auch manchmal ziemlich penibel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 1 Monat her #55859 von Sofia

Vielen Dank für Eure ausführlcihe Antworte!
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und wir haben sogar zusammengespielt.
Er hat ein Mikrophone ( eigentlich als grosser Kugelschreiber gemacht...) in der Hand gehabt und versehentlich zu fest auf die Couch gedrückt...erst danach haben wir die Streifen gesehen und es war nur...peinlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 1 Monat her #55866 von Peanut

Hallo,
hast Du mal versucht den Strich mit Haarspray weg zu putzen? Klappt i.d.R.
Viel Erfolg!
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 1 Monat her #55869 von stregaline

Hallo, richtig peinlich wäre mir das nur bei irgendwelchen kinderlosen Bekannten. Aber bei meiner Schwester gehe ich davon aus dass ich das mit ihr irgendwie regele. Wollte aber nur zu deiner Haftpflicht sagen, du solltest schauen, was in deinem Vertrag steht,
ob die auch greift wenn ihr mit dem Geschädigten verwandt seid???

Grüsse Stregaline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.