- Dank erhalten: 1
- Home
- Forum
- babynews München Forum
- Alles andere...
- ausspucken oder runterschlucken?
Frage ausspucken oder runterschlucken?
- twoboys
-
Autor
- Platinum Boarder
-
hallo
es geht ums zähneputzen,nicht um die frag mit fluor oder ohne sondern darum, ob ihr eure kinder die zahpaste ausspucken laßt oder schlucken
ich hab mal gelesen mal solle ausspucken aber nicht nachspülen damit eben die wirkstoffe greifen können. meine nachbarin meinte ne auf keinen fall ausspucken sonder schlucken, aber irgendwie find ich das eklig und ich find auch damit bleibt ja alles "schlechte" im körper
wie macht ihr das?
allen noch eine schönen tag.
schaut doch mal hier:
www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=7386
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KleinesMonster
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Hallo
meine Tochter schluckt mit 4 Jahren immer noch die Zahnpasta. Sie ist da so schnell, macht das reflexhaft, so dass wir nie zum Ausspucken kommen
Macht aber nichts, denn deshalb ist ja der Fluoridgehalt in Kinderzahnpastas viel geringer. Und der ist nur schlecht für den Körper, wenn er viel zu hoch ist.
Gruß
Julia
- Ratilu
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Also ich kenn es so, und wir machen es auch so, dass man fluoridhaltige Zahnpasta unbedingt ausspucken muss, kann das Kind noch nicht ausspucken, dann lieber eine Creme ohne Fluorid verwenden und Tabletten geben.
Meine beiden Jungs (2 und 4) können mittlerweile gut ausspucken und so putzen wir mit Fluorid und spülen auch hinterher nach. Wie sollen denn sonst die abgeschrubbten Zahnmonster rauskommen...?
gruß ratilu
- ein Gast
-
- Besucher
-
Mein Sohn bekommt seine Zahnbürste mit ein wenig flourid-haltiger zahncreme drauf- saugt sie aus- dann darf ich putzen
Denke auch nicht, dass das schädlich ist.
Grüßle, Nam
- KleinesMonster
-
- Expert Boarder
-
Hallo,
muss mich jetzt nochmal melden, nehmt´s mir nicht übel aber das ist Unsinn:
"Zahnpasta ohne Fluorid, damits nicht geschluckt wird, aber dann in Form von Tabletten geben"
Das Fluorid härtet den Zahnschmelz und wirkt am besten, wenn es einige Zeit auf die Zahnoberfläche wirkt. Im Magen brauchen wir´s dagegen nicht, wird aber auch nur in GROßER Menge schädlich
Gruß
Julia, die Biologie und Chemie unterrichtet
- twoboys
-
Autor
- Platinum Boarder
-
ok, es ging nicht darum um flour oder nicht, ob fluor zahnpasta schlucken oder nicht, kurz zu flour wie mein arzt mir erklärte wurde es damals bei den engländern gegeben zu kriegszeiten und muß heut bei richtiger ernährung und rausgehen usw gar nicht mehr in tabelttenfrom gegeben werden denn wenn wir kein kellerkind haben und es richtig versorgen ist es unsinn
es geht mir darum wir nam geschrieben hat um den dreck der rausgeputzt wird um die bakterien........ sollen die nun geschluckt werden (weil dann eben auch die wirkstoffe der zahnpasta im körper bleiben wie meine nachbarin meinte) oder soll er ausgespuckt werden damit der dreck eben raus ist
nam:
meine haben auch die zahnpasta ausgesaugt nun machen wir es anders ich putz zuerst denn sonst bring ich die wichtigen stoffe ja gar nicht an den zahn und zahnfleisch ran wo sie hin gehören, nach zwei tagen versuchtem streik bin als sieger aus der sache rausgegangen
schaut doch mal hier:
- aniko
-
- Gold Boarder
-
Also wir lassen unsere auch nicht ausspucken, da wir mit relativ wenig Zahnpasta schrubben und daher auch nur wenig Schaum entsteht. Wenn mehr Schaum entsteht, schluckt sie ohnehin schon während des putzens.
Ich selbst spucke auch nur den großen Schaumanteil aus, der Rest bleibt drin. Hatte nämlich auch eine Studie gelesen, dass es besser ist, nicht auszuspülen, damit die Zahnpasta länger an den Zähnen bleibt.
Denke auch nicht, dass die Bakterien schädlich im Körper sind. Erstens geht es ja vor allem um Karies und Paradontose und die machen dem Magen nix. Zweitens geht das meiste im Magen ohnehin kaputt. Es ist sogar auch gesünder (auch wenn nicht gerade guter Ton und eventuel eklig) bei Schnupfen hoch zu ziehen statt Nase zu putzen. Die Bakterien und Viren werden im Magen von der Magensäure zersetzt und beim Naseputzen entsteht ein größerer Druck auf die Stirnhöhlen und Nebenhöhlen als beim Hochziehen. Aber das nur am Rande ...
LG
Aniko
- Sevi
-
- Platinum Boarder
-
Hallo,
sobald die Zähne grossenteil durchgebroche sind, könnte man auf die Tabletten verzichten. Für die ganz Kleinen und zum Selbstputzen reicht Zahncreme ohne Flourid, denn primär ist es wichtig regelmässig die beläge zu entfernen und nach der aktuellen Forschung niemals direkt navch dem Essen, sonst kann sich der PH Wert im Mund nicht selbst wieder einstellen heisset es, besser vor den Mahlzeiten oder zwischendurch putzen, mind. 1 Stunden nach dem Essen warten.
Flourid härtet den Zahnschmelz, bei regelmässigen Zahnbelägeentfernen reicht einmal putzen mit Flourid bei Kleinkindern aus.
Habe bei den kleinen 3 -4 mal geputze anfangs ohne Zahncreme, danachohne Flours Zahncreme, dann 1 mal mit Flouridzahncreme täglich, jetzt beim grossen (4 J) zweimal, der spuckt die Zahncreme nämlich grösstenteils aus. Den Kleinen lasse ich unterwegs einfach Waser nach dem Essen trinken um den mundraum zu neutralisieren und wische auch mal mit m Tschentuch die Zähnchen ab, alte Beläge weg, dann können sich die fiesen Keime nämlich nicht so schnell beim nächsten Essen anlegen. Beide Kinder haben keinerlei Karies.
- KleinesMonster
-
- Expert Boarder
-
Hallo toboys,
da hast Du was verwechselt, Dein Arzt hat Dir sicher gesagt, dass ihr VITAMIN D (in diesen Tabletten ist oft Fluorid mit drin) nicht geben musst, wenn Dein Kind genügend an die Frische Luft kommt. Denn dieses Vitamin wird in der Haut bei Bestrahlung mit UV-Licht gebildet.
Gruß
Julia
- twoboys
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Zitat von: Julia Pietsch
Hallo toboys,
da hast Du was verwechselt, Dein Arzt hat Dir sicher gesagt, dass ihr VITAMIN D (in diesen Tabletten ist oft Fluorid mit drin) nicht geben musst, wenn Dein Kind genügend an die Frische Luft kommt. Denn dieses Vitamin wird in der Haut bei Bestrahlung mit UV-Licht gebildet.
Gruß
Julia
ha, genau so war das. danke
NOCHMAL es geht hier nicht um mit fluor oder ohne fluor putzen sonder um ausspucken oder nicht egal ob mit flour oder nicht!!!!!!!!!!
schaut doch mal hier:
- Milchtrinkerin
-
- Platinum Boarder
-
Hallo twoboys,
ich bin zwar kein Zahnarzt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Bakterien im Magen von der Magensäure sofort zerstört werden und sich nicht weiter vermehren können. Von daher ist es vermutlich egal, ob sie das Zeug runterschlucken oder nicht.
LG,
Milchtrinkerin
- Liese68
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 9
Hallo,
war mit meinem Sohn kürzlich beim Zahnarzt und der meinte, es sei ganz normal, dass kleine Kinder die Zahnpasta runterschlucken. Dies sei in jeder Hinsicht völlig unbedenklich. Nur zu viel Fluor sollte es nicht sein (also lieber weniger Zahnpasta auf die Bürste geben als zu viel).
Liebe Grüße
Liese