Frage Babys und lesen...

8 Jahre 11 Monate her #39828 von Bigs

Hallo,
auf der Startseite steht nun die Werbung für das Buch "Wie Sie Ihrem Baby das Lesen beibringen".

Hmh, muß ein Baby, bevor es sprechen kann, denn schon lesen können?
Wie seht Ihr das? Bin mal gespannt auf Eure Meinungen?

Meine Meinung ist, daß mein Kind mit 2 Jahren noch nicht lesen muß.
Auch wenn ich manchmal sage: "Doch, glaub es mir! Schau, da steht es ganz deutlich geschrieben!"
;)

Vielleicht ist es schön für ein Kind mit 5 Jahren, bevor es in die Schule kommt, lesen zu können. Aber nur, wenn es vom Kind aus geht, daß es lesen lernen möchte.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her #39835 von Böhnchen

Hallo Bigs,

ich glaube nicht, dass es schön ist für das Kind,w enn es bereits lesen kann, bevor es in die Schule kommt. Wenn die anderen langsam beim A anfangen, wird sich das Kind doch nur langweilen, oder?
Ich finde, die Kinder sollten auf dem gleichen Stand sein, wenn sie in die Schule kommen und davor einfach nur Kind sein dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her #39838 von Karinspatzl01

Hallo,

ich kenn zwar das Buch nicht, aber meine Kleine kann schon länger "lesen" dies sieht halt so aus, dass sie die Bücher auswendig weiss und sich dann hinsetzt, mit dem Finger über die Buchstaben fährt und "vorliest".

Manch Schriftzüge wie "REWE" "ALDI" "Tengelmann" "Metro" "Lidl" erkennt sie auch.

Aber mit lesen hat die m.E. nichts zu tun. Viele Buchstaben haben bei ihr einfach Wiedererkennungswert und er wird immer mit etwas verbunden:

E wie Elisabeth; O wie Oma; M wie Mama usw.

LG
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 11 Monate her #39839 von Böhnchen

Hallo Karin,

Du hast recht, was Diene Tochter macht, hat nichts mit "lesen" zu tun, ich glaube, dass es so etwas wie das fotographische Gedächtnis ist. Aber süß ist das, wenn sie "vorliest"!
Ich konnte als Kind auch ganze Bücher auswendig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.