Argumente-gegen 2. Fremdsprache Slowakisch

15 Jahre 7 Monate her #15970 von Kathi

Hallo,

Bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Situation: Mein Mann ist halb deutsch und halb Slowakisch. Seine Mutter ist deutsche hat aber viele Jahre in der Slowakei gearbeitet und gelebt. Nun war sie (Oma) heute bei uns und schlug mir vor ihn(Lukas) slowakisch beizubringen bevor er das 3. Lebensjahr erreicht hat, weil sie ein Bericht im Fernsehen gesehen hat und erfahren hat das Kinder zu diesem Zeitpunkt am Aufnahmefähigsten sind. Schön und gut aber ich bin dagegen.
1. Weil ich diese Sprache einfach furchtbar schrecklich finde !!!
2. Weil er erst einmal richtig deutsch lernen soll !!!
3. Wozu braucht man heutzutage Slowakisch? Andere Sprachen sind doch viel gefragter

Na ja jedenfalls kochte ich innerlich sehr, ohne das ich mir das hab anmerken lassen. Hab auf jedenfall zu Ihr gesagt das er erst mal richtig deutsch lernen soll.
:evil: . Der Papa ist zumindestens mit dem 2. Punkt meiner Meinung.
Ich möchte aber nicht das er Slowakisch lernt und brauche eure Contra Argumente. Oder wie seht Ihr das???

LG Katharina :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 7 Monate her #15973 von Katja75

Hallo Katharina,

Kinder bekommen durch eine Fremdsprache ein Gehör für fremde Sprachen und tun sich später leichter Sprachen zu lernen:)
Allerdings sollte diese von einem "Muttersprachler oder jemand der die Sprache super gut spricht vermittelt werden.

Nicht ganz was du hören willst-ich würde die Chance nutzen;)
Schöne Grüße
Katjs


Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 7 Monate her #15975 von twoboys

hallo

sorry kathi, ich kann dir auch nicht sagen was du hören willst, ich finde es geht hier nicht darum was dir gefällt oder nicht sonder darum was sinn macht und wie auch katja das sind stimm ich ihr voll und ganz zu.
ich wär froh wenn mein kind die möglichkeit hätte zweisprachig aufzuwachsen denn es ist immer von vorteil

aus beruflichen gründen kann ich dir sagen, daß gerade die slowakei für die deutsche wirtschaft immer interessanter wird weil einfach die löhne sowie die mieten billiger sind, ich weis es von unserer firma aus, ich bin bei einer großen firma angestellt und wir haben sämtliche lager in österreich und deutschland aufgelöst und sind in die slowakei gegangen und wissen, daß auch noch mehr tochter-firmen die tun werden. gerade ostblock länder sind immens am aufholen was die wirtschaft angeht.

gib ihm die chance


allen noch eine schönen tag.
schaut doch mal hier:

www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=7386

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 7 Monate her #15978 von ein Gast

Hallo Katharina,

Zweisprachigkeit ist in unserer globalen Welt ein immenser Vorteil. Manchmal sind die ausgefalleneren Sprachen besser als der Standard Englisch oder Französisch (wenn dann ohnehin besser Spanisch).

Deine Schwiegermutter hat recht, dass Kinder in der Sprachentwicklungsphase deutlich leichter lernen als später. Bis zum 10. Lebensjahr geht es noch einfacher, danach schwerer (daher ist es irgendwie unsinnig, dass in unserem Schulsystem erst mit 11/12 = 5. Klasse eine Fremdsprache richtig gelernt wird).

Wie Katja sagte, ist es wichtig, dass eine Person Muttersprachler ist. Andernfalls bringt man dem Kind seine eigenen Fehler bei. Auch Emotionen kann man nur als Muttersprachler richtig rüberbringen (oder man hat lange in dem Land gelebt). Normalerweise sollte eine Person die eine und die andere Person die andere Sprache sprechen. Manche Kinder sind bei einer zweisprachigen Erziehung anfangs leicht verzögert in der sprachlichen Entwicklung. Das ist aber zum einen völlig normal und zum anderen gibt sich das schnell, sobald der Schalter umgelegt wurde, was welche Sprache ist. Bis zum Kindergarten kann ein Kind aber beide Sprachen gut unterscheiden. Die sprachliche Entwicklung der deutschen Sprache wird darunter nicht leiden. Keine Sorge, bis Lukas in die Schule kommt, spricht er perfekt und akzentfrei deutsch. Das hat nichts mit der Zweisprachigkeit zu tun. Akzente gibt es nur bei später erlernten Sprachen.

Egal welche Sprache, mir würden nur pro Argumente einfallen. Das einzige Cotra wäre, dass offensichtlich Dein Mann auch nicht dahintersteht. Aber er wäre es, der konsequent mit Eurem Sohn slowakisch sprechen müsste.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 7 Monate her #15981 von Hummel

Hallo Kathi,
auch ich muss mich den anderen anschließen.
Wenn ein Kind die Chance bekommt, von einem Muttersprachler eine Fremdsprache beigebracht zu bekomen, dann sollte man die auf alle Fälle nutzen.
Und dass Slowakisch nutzlos ist, das glaub ich auch nicht. Osteuropa ist doch immer gefragter.
Ein Freund von mir ist übrigens halb tschechisch aufgewachsen. Er hat seine Diplomarbeit für ein Unternehmen gemacht, das halb in Deutschland, halb in Tschechien arbeitet und nachdem er fertig war, haben sie sich um ihn gerissen.

Dass er nicht richtig deutsch lernen wird, darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, er wird es richtig lernen, Kinder können zwischen 2 Sprachen umschalten.

Und dass Du Slowakisch eine schreckliche Sprache findest, naja, mit Dir wird Dein Kind ja weiterhin Deutsch reden.

Ich würde die Chance für mein Kind sofort ergreifen... auch wenn Du das nicht hören wolltest!

Grüße, Hummel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jahre 7 Monate her #15982 von Zwillimami

Hi Kathi,

spricht dein Mann denn Slowakisch? Wenn nicht, wer soll Lukas denn die Sprache beibringen? Wenn er es nicht tagtäglich von einem Muttersprachler hört und mit dieser Person kommunizieren kann, dann hat es eh kein Zweck. Oder hat deine Schwiegermutter vor jeden Tag bei euch zu sein??? :blink:

Lieben Gruss,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

}vF賴Hɖ/dXr3s@ h)t/yʛTU7 R==[UWWWUwWvz/0]a.{[0 *nVf nﯯFVc^ehVk[V׮ZUmQqmcd[>v˽h^{j5DQj[vjmۦ;ۭNہVS[?[email protected]|"",BFOD-L5|NG &*}c 0c z2#s#&2鯲%ۄ @n vdH:0 a*cuԼN4*pČq-ۀbq`nu5M c7$Qx)[mmm'K|ʬ 4LXﰯNKyP_۽N7:fU힨OW Y +tυ0$n=k XLwJʤ:fJ[email protected]=5 Vy"+jscZh۳x8QޜZ aKzgm F0/wֈ}xPFw%C{c| V$B^?{>c8-<`Klch aW 3)g/x#LB +M6z/ldKC8"ZcF8qqG8?=!FF!UK$!*" D4(0OϏNCG <=;;z=P,+ϲ%`>*-ŋG/_f(Tώ>}s sWO/>e_:`J˟>9<>zE`Remyrpvze0j쮷C{"r@xaƸn[vZ~6y۲޶o^ZjZ3qJn>[ye+⡈Wib\`XQ4Kc20Tjc78~`Qpe &6OΟFk4:SrFH!lt0uGlTܫBJX0ܶ+ +-Ӷ lC\Y7iĊU=_XBF &jP@Kq"-{]GƘcY}V~?wj5?<<8;縩rIt[[0ZJIuwܰZq T(a0̕MVuۍN×lsuSڵN Uma˲鍛]ᠲJaKXYIASpe$N98-lV)`vV6T۸uy 9z%M; ejw ͦѨ-ةx+(-"DE)v!GnSiђ15ݧyA/: *Qt -np}&KY}U/6}FxaVբ2xrDWitaAoWEb_5ZwnNZzhFFC;/l#f5Q{}S~n R?L†@+^`:3 6e+Ș:^PˋzP T{fIP} .ȩ[h;o+v:a@ xd,7ٝh3l|ӻϻ%(Hj??_~OY_8I^[email protected]+"U-0cq ,=XFg|xWyt[{ xB17۶h?@a|(@ 6뽍 `"6*ձId@s)]6~llw7>dw_FW7 [email protected]%eH6&AjDq f|'!0(4Z =Y(F6UO $}~eI_+FT1s" @، <aSy#ሦ,b EHu6G1ZWKE\;3dTLJRk$|_ l6>ZzOG ԰u "SkfAa>H> 05@״VO/wl?٬ÑO\8֠'\7(KB8QPCh <5!p\fJE1zsŅpmqm `!⫉c E`\#tEd)Ltg9|ΈBkX\RtYRhfb ]'C"oݺmOEV} A܃,VսT?#]L0epժ X" {s؁aYʨנ2j0 JJdYԯA9_IZƇ#]ώ[email protected]\-qWn0OԮ^rVg();Uz)sk@Coi[email protected] n la$kG`ge3\f*d5r P 1D%ra'x7{umn5 Lv=Ec={9+dbREBq(VgRVTސ)rbwt)%zR_qfjb1,չrm)Z`sz-hcmU[vivg$b,ZfM?z?BoÕ'uu/pa1B#@I;?|S^7렣22GPNZve|f4>S:,8>+kjrF6B wL);W jkW3lҧ@%2},?N\# Bd@ 4BU%oH^wblMK౒91%# 2$Y` LOCx82Eȱ|,NSeVĸטK`<,kYopM)Y O++h00.PRBQ#L52aJy<[ūgVD^ܼD:'WW*l TeJjYJ<'`%/t46(IGsʬz^SYҘ#}r~ .Hr+TKE$_LMWFl^1+R`BWKFh8#! a8# 4H<_ޖ&tTmQ@n]j'}Ԡ> 5w 4,VJ"[NJ9Vft)N)g48 i Rֺx(q3Hb/KU50P;tU{3?(˾ V]DUlƎp.+R V16U%ƕ0OB.!R=`]gVFH^kf(<©PLYl(/MJj= lFԔ\1 hfU[h!šLW9ce߿ȃDەHpv%3q""ff䪦Utdp d'w|_T|RrVĦ*Ef,p*|1Lh=´7,WB$tybj/Hה( t,5Ӕ! SI?5!C3ߪ1RKVAx kJÈ䴪t.>l=J GthzᆡSSN*z#D_tVi<@FU`7pjʝT ɩXDBA8q]}ZM`FOM}P:0K9"QND)s(A֥2?9.E[email protected] ]<E֤H?h޵lb&8J9UxqlYjig\O+ӿtU/nb{YӃ^(LsswHΪ&ye*kW{\zP%is$xh լzJ:ozZ 3wJpWKito ) r mJFB֋#O͕[:f{:`JCP&yYF&HT:|w[0識<-4^.,mFcV t؎?Nbc zKLIQɥ0+~dZT 1ث b:>VLF)J KӴRon W@'&uj>2S"#I6_dD*G ,MVU֛) 2yLI2aR|9ZbNA[email protected]oLSKz*a0gr)X-9 VgOOJGeװE'. L qc|3l+0r FK'fɬN^hKnNSp LL~jPD1~*s"\IAF3L,hLɕ "w_gA!=PjRnskd?`X`D w4,II*rߊe-b;7cg,qb9,ĨcRI*߸|$) 7,orM68=FZe/VMtcx|BzvI p"!{ YG7&I<~J܊&@SP0X7K'}:쇸M?Td8M 2R1 #[email protected](mrjAHxI,l(MTT,ZFP,XsշvmhUA2Q \Ԡ хPf\魏(7 e< h̥x= UUjA+U%meEpQ~{F~N[H}#҆1D'"\<*8‚q;>֬RxpQHu$7NCl$l_K'oNkջU]ϝtsQm{e4f-%Ζ%ʏBl]1(:Gҥ-`p]ZUrG3 b۟;gڃO৑w(P|C˞&O$bCiG޸/б/D~T*\J]:K7ѕ vۡsz;s\>(l ҟTn7ۧf`yY%^0@vRH>0yH0c˾c;v"fizs}4HT `ʙTxNpjd3KTUeA>OE3|3v5UHs'\>oOESFk>hO.)MRN2N$&e?8T0ݥę'Cd%E1h3aAk[-vU~]2? Ϯm4+ pfe|kFZS [Y>:Q.a%fq82L/8]zǡCɑ^r9#B-l$_]mcBa6 Vh׍4-m lMq#jF6t`]MÐT bo$V.cʶ ]4< $Vu#cV~L^"WTwR`9W f4OJ˳E:Nǚ*#R=V8wc/MGzY+}Flb5mluޮ۔)'Lr.<,S)P57a VwjF7NF#nL҂ ܪc:FxF7ϓMb'l `5pfH7F#$Sk/_ʗE URg[@P~ObKfGp.s^8[8ἽbW>^J\'M;Wjef PQYr]Qm "c6nON1 F] P.秹[email protected]IlX;/bDfȣQz/3z 2d"u. ,_dvŽ_<~ M5G4f:6I5Iwksox m61Quё@μ?tk.ҽ^tk߬a _GlAѻMZ#Z^CX$ dq0"trC'ХaQFc~ШDY>zb8UVoWʐ; :3_yDh.Y-7IFmUT0maZG0ۅ*Ύs>ߦRcq0`/A׏}SuXo# XBo7҇|<d`MmŵsQjHgCYTllS 7C):\o1]W#UNn.Hd^+N͡1x'3N'gW^sϳg.h‡`Y˽ ia"G0 Rv&~7CG[KX"4PN$.+ _d&ZZ``04>  V]lʘ$7sH2>?|B0nA0v q$>LJ, b2" . FAaE iPb RHdmmnѦ:afҍ1-.¢|jǗMW( .S{.+19y#N~iATY,Lɼm 7,;sHn0"G]ˬ?Vmail protected]q%:PUCr>Bi[Bm6 mgMTUUCoOOcՓE< Bo'ha=;c#`QKZߗmZfG[NGb"NgȺfj+#Qnǝ]_w`Haw𦗹2 t'71x׭`+3P0`>xݴ~\*QB (=XҏF=1NLXM-;+'fiOEcQtoZ QIAүhl 2x>hK*yaxbMz+- m)?qIUٗEԡEonE'À/W΂qe=B9^^L/ܲnp0;S8%C߲^EDF,J`F '{%vr8:rTɑU H|8:pC?ÄEYbsCg1F?('p F&>=>P cF. x 0́n,a [0h%@ S[ MG~ =r^({8ױgȡkk oMfIv6 Z17J=F~ۜ§A^XGhȞp? r= K*;. 9= _PsԁF*!Miq5 }KɊgG,#{e)5QċaFW_8L"@i y{µWY$ҽk-+H`,|-? p-G$`_8>Zwʔc뎔^]RU/z,E9&yHe0=3I 1WhhB4[email protected]6H[Kd-P3T]nW&ύM5~E¨ J GA4k7WwQŢN: PjQ^mBw4^gq62m>^@Œ@Y$y\N!=D%/,s:>[Njճ) S[email protected]uO`qAPb^9=r5pH+bvgs_Ʋo PH*dz7th!lB^Á\H6ܾly4DyJrediYI!']^@2];a5r)#iGX,p%=3x!7L:PCJl]L0m( ͂PN4zEi )R㚜u H$1J9QSFvna+- @V M(/^ro'_?oen\~%1?oia[dї75[_'3ܥ>MRH%VنH)Mf>UE>QoHӷ`X]SEYf i\ܗg;SоXbQ4Ο$ibb~11gbSm,֮!Sbb{ /&f~Oіt'g iZd !w) |.N9oiFv8 Ku&7ʁc% tT祲{JB<NR7?ħhϰeRsiZ ug锖E^VjGX(;*KiFfkH9|5_3}*u Ot6SNMH\.sJkQWk{uN(zj/}@l9|AՂ:4 kgioѓƵz \;z>q9eӹuOAahNO0J" \GU^iCphB^1gЯ"!fP-i  amrEpdcysS&/pG$7WIʸx`[8_SGqW_t,R5lGB'(?[email protected]oDp9;D׉oT(`BX 1q!}_ۃX/rӯe#Qd JȁT `=cJ tAovo51nEIW[Y{I `'yB:?L $y䁸=&0z5al'Lu-$Be|]< z C k'c0Y 3{,"'7/È|pЫ7zݎAhR9G ;'˜7_:= ,M1$N_f`4)glfmҤJ(eC(X․ _a梎HGpb;t,"48'p k?T{L8Ed ̸{(")>fK|UR`ї,>еL9'pY$3ZAa?V7ɫ "MɔBw[mK7[email protected]p 3pC-iݜNO_ҎlndG◔evdq;v$OΈ$̂|BShR Q:2([email protected]# e,Rs;(Ci#aPg(-'!y(vB$3ZZ;th2\~Re)C1W8#ߔ"355y2JG5 =%u5D.f1jV; {)\%k퇁/W-1cUxL+rS5MS^cLjtߑ; ;nigDc>!vp7]ni.(Ԃ)vs[email protected])y zهUsx[%hNm)2Dz95[ 5# ͯ@O5)n nQ3r=KDJMt2 0L0ռ.*ؖ>`=$&W]s$sެ8~iX:[(E{tF$3;2yŃA/, /*d[z_tbV|g +Iy0[h%*/ KڳʰIo2T%"Vٚt9n5`C</@ T.#!`,2ȱE$a`)4b j T}ͬ>CjHڇ5x/Ax8Fᯭ6A >w:qlX{7{mz@.Z&bJPSTaVߗecV^)Wmk >˦pŔ2ۭ;8;ȸϨ;Ё*o %BtȺl% I799<#S#.s|[1^.0}~.| tVc(9S.c^g cW~F A:O(r)Qe>$`Ucꬪ>זhHkb27i*?FĦC "Q;-ѧif40yo!0>0<>\.O[email protected]6QF;|OLf`nV|v b \_"KT Wta$ͦ5rpˡz8ZJџy,JlMp7 uVo'l`=|dê"Xؐ'LjәҨ/qoi]'|Ic/S, ekF-`K-8Uot[~%,Iu(S"FEj9R}aG/bB _ԤXi%N [N,[("