Frage Adventskalender!!!

17 Jahre 5 Monate her #11329 von ein Gast

Na ja, Metromania,

da ich Zimtsterne nicht mag, kommen die bei uns ohnehin nicht in den Kalender. Und in Maßen ist es ja in Ordnung (nur nicht in Massen). Allerdings muss ich mein Kind ja nicht mit Unmengen von Zimt vollstopfen, wenn ich weiß, dass dies zu Leberschädigungen führen kann. Und ob meine Tochter in einigen Jahren sich selbst die Leber durch Alkohol oder anderes schädigt, das wäre dann ein anderes Problem. Aber eine eventuell durch Zimt vorgeschädigte Leber ist halt dann schon angeschlagen und das Leberversagen kommt dann noch schneller. So ganz auf die "leichte Schulter" nehme ich diesen Hinweis nicht. Abgesehen davon, dass er aus einer sehr zuverlässigen Quelle kommt und nicht von irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Immer-Warnern.

Ein Kind muss ja nicht eine ganze Dose Zimtsterne oder ne Packung Lebkuchen essen (mal abgesehen davon, dass dies auch aus anderen Gründen nicht gerade gesund wäre).

Gruß

Carmen,
die übrigens dem Alkohol nicht sonderlich viel abgewinnen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11330 von Andra

Hallo Ute,

nix für ungut, aber Butterkekse waren vor nicht allzu langer Zeit auch schwer im Verruf wegen krebserregender Substanzen, die beim Backen entstehen. Leider hab ich schon wieder vergessen, wie die hießen (sind wohl auch in Pommes drin). Danach kräht inzwischen kein Hahn mehr, und ich wage jetzt mal die Prognose, daß es mit dem Zimt in zwei Jahren genauso sein wird.

Nichts gegen Verbraucherinformationen, und die Information an sich im Hinterkopf zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt; aber ich stimme metromania voll und ganz zu: man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht.

Gruß
Andra

PS: und gerade habe ich auch den letzten Beitrag von Carmen gesehen: aber es ging doch ursprünglich um zwei oder drei Zimtsterne alle paar Tage und nicht darum, sein Kind mit Zimtsternen vollzustopfen ...

Kopfschüttel ...

Andra (die nichtsdestotrotz dem Alkohol ebenfalls nur wenig abgewinnen kann ;) )<br><br>Post geändert von: Andra, am: 06/11/2006 15:26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11331 von metromania

Und genau das ist der Punkt: In Maßen gegessen ist der Cassia-Zimt (denn nur der enthält das bedenkliche Cumarin - Ceylonzimt ist unbedenktlich) auch nicht gesundheitsgefährdend, aber prompt schlägt es in Hysterie um:

"WAAAS? Dein Kind darf Zimtsterne essen? Ja weiß Du nicht, dass Dein Kind davon auf der Stelle tot umfallen kann?"

Hier nochmals die Einschätzung des BfR:

Das BfR hat das gesundheitliche Risiko, das von Cumarin in Lebensmitteln ausgehen kann, bewertet. Es sieht die Gefahr einer leberschädigenden Wirkung bei besonders sensiblen Personen. Das BfR hat deshalb eine tolerierbare tägliche Aufnahmemenge abgeleitet. Diese Menge kann ein Leben lang aufgenommen werden, ohne dass ein gesundheitliches Risiko zu erwarten ist. Sie liegt bei 0,1 Milligramm Cumarin pro Kilogramm Körpergewicht und Tag und gilt auch für besonders empfindliche Verbraucher. Auf denselben Wert ist die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit in ihrer Bewertung von Cumarin gekommen. Wird dieser Wert kurzzeitig überschritten, ist keine Gefährdung der Gesundheit gegeben.

Was bedeutet: Auch wenn das Kind in der Adventszeit zwei-, dreimal eine ganze Tüte Lebkuchen ißt :sick: , würde es keine Schäden davon tragen. Denn die Leber kann sich nach dem übermäßígem Verzehr wieder regenerieren. Ein Leberversagen ist nach dem Verspeisens von Omas Backvorräten noch lange nicht vorprogrammiert - solange danach wieder eine ausgiebige Pause eintritt.
Dem Kind jetzt überhaupt kein Zimt mehr geben zu wollen empfinde ich nun wieder als zu extrem.

Wie gesagt: alles in Maßen und bloß keine Hysterie

:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11332 von metromania

Auszug aus dem VerbraucherInformationsService des Bayerischen Staatministerium:

"Generell gilt, dass eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährungsweise die beste Möglichkeit ist, größere Belastungen zu verhindern. Daher sollte man einseitige Ernährung meiden und stark betroffene Lebensmittel, wie Pommes frites, Kartoffelchips, Kartoffelpuffer, Butterkekse, Knäckebrot, Kräcker, Lebkuchen und Spekulatius weniger verzehren. Angebrannte bzw. stark gebräunte Pommes, Chips oder Bratkartoffeln sollte man nicht verzehren. Dies gilt vor allem auch für Kinder."

War es nun eine gute Idee, die Verkäuferin nach Butterkeksen zu fragen? :whistle:<br><br>Post geändert von: metromania, am: 06/11/2006 15:51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11333 von Schlummereule

die weder süßes, noch mini-spielzeuge noch zimtsterne oder ähnliches wollen, aber trotzdem einen adventskalender haben möchten (für welches alter auch immer...).

ich habe heute den neuesten tchibo-prospekt beim einkaufen mitgenommen und was ist drin? ein adventskalender mit 24 mini-büchlein mit maus-geschichten!
fand ich echt süß und ich finde, das ist wirklich eine nette alternative!

zudem gibst viele schöne sachen für kinder und puppenmamis.... es weihnachtet sehr!

online habe ich die sachen noch nicht gesehen.

gruß,mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11334 von Andra

Hallo metromania,

ja, Acrylamid meinte ich - ich hab's inzwischen auch gegoogelt. Und - festhalten - es ist nicht zuletzt auch in Lebkuchen (!) enthalten. Und Gebäck aus Konditoreien ist grundsätzlich stärker belastet als industriell hergestelltes, was natürlich stark gegen Utes Konditorei-Butterkekse spricht :S

Ganz ehrlich: ich will hier wirklich nichts ins Lächerliche ziehen, jeder ist besorgt um die Gesundheit seines Kindes - aber wegen der paar Lebkuchen, die meine Kinder jedes Jahr essen, werde ich mir sicher keine grauen Haare wachsen lassen.

Ach ja, und Ute: bitte nicht böse sein, daß ich mich an Deinem Beitrag so aufhänge. Meine Kinder essen natürlich auch Butterkekse, und das kann ich mit meinem Gewissen auch prima vereinbaren :)

Gruß
Andra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11336 von duuser

hallo meine lieben,

ich denke ich werd heute noch zimtsterne backen sowie butterkekse.
meinem mann und mir frittiere ich noch pommes raus und dazu gibts ein richtig großes wienerschnitzel, natürlich vom mastschwein und im butterschmalz gebacken. am teller liegen noch tomatenketchup (inl. treibhaustomaten aus spanien) und a bisl majo mit vielen transfettsäuren und geschmacksverstärkern. B)
vorher gibts eine purinreiche rindsknochensuppe mit backerbsen. und als nachspeise könnt ich mir einen fertigpudding mit himbeersirup vorstellen....

:woohoo: ach ja meinen heißgeliebten bardolino vom gardasee darf ich nicht vergessen oder doch a gscheites bier? :woohoo:

nix für ungut, dass musste sein, und wenn sich wer beleidigt fühlt, dann schieb ichs auf die exzessive jugend mit wodkaredbull und gauloises.

:cheer:

lg duuser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11353 von Uta

Dass die Großen das nicht verstehen, kann ich nicht so unterschreiben.

Natürlich wissen Christkind und Osterhase nicht, dass unser Kleinster "eigentlich" nichts braucht, deshalb gab's auch für den Kleinsten was. Das war auch letztes Jahr unterm Weihnachtsbaum so, und da war er 3 Wochen alt.

Aber wenn es Sachen sind, von denen die Kinder wissen, dass sie von uns kommen, kann man das schon steuern und ihnen erklären, dass der Kleine nun mal zu klein ist für Schokolade, dass sie hingegen schon die Tage bis Weihnachten zählen können, Schokolade essen dürfen usw. usw.

Meine beiden "Großen" erfüllt das schon auch mit Stolz, und die Nachteile des Kleinsein auch mal hervorzuheben, hat schon das eine oder andere Mal den Familienfrieden gerettet...

Bei uns gibt es übrigens auch hochwertigere Schokolade, wenn es sowas denn gibt(es muss ja nicht gerade Lindt sein), die billige find ich auch nicht lecker...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11378 von krimifrosch

Hallo,

ach herrje, ich wollt nur eine kleine Anekdote erzählen was einem so passieren kann wenn man unbedacht etwas äußert.....mein Mann hatte mir das mit dem Zimt gerade erst erzählt und ich Trottel sag das dann so im Plauderton beim Konditor.....die Dame ist mir echt fast über den Tresen gekommen....wahrscheinlich fand sie das geschäftsschädogend....ich sehe das ist bei Euch etwas falsch rübergekommen...ich werde jetzt auch nicht alle Zimtleckerli unter Verschluss halten habe aber ehrlich gesagt schon etwas geschluckt, weil meine Kleine morgens in letzter Zeit immer ausgiebig mit dem Zimtstreuer ihrer Quark aufgewertet hat .....Keine Sorge, fühl mich nicht angegriffen, ich schau schon dass sie sich ordentlich ernährt aber manchmal muss es auch die Buchstabensuppe von Maggi sein ...... ;)

Lg Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11396 von twoboys

hallo

ich hab heut gleich mal bei unserem tchibo nachgesehen aber leider nichts entdeckt, da ich nicht unbedingt süßes reintun möchte find ich das mit den büchlein ne gute lösung, kannst du mir evtl sagen wieviel die gekostet haben und ab wann die zuhaben sind.

danke


allen noch eine schönen tag.
schaut doch mal hier:

www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=7386

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11397 von ein Gast

Twoboys,

das Buch gibt es nächste Woche. Geh auf www.tchibo.de und dann oben auf Vorschau für die Kindersachen ab nächstem Dienstag.

Gruß

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11398 von twoboys

vielen dank!

sonnigen herbsttag noch


allen noch eine schönen tag.
schaut doch mal hier:

www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=7386

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11580 von zwergerlmama

Hallo an alle,

danke euch für eure tollen ideen und habe mir gerade den super Tschibo Kalender angeschaut und tendiere sehr stark dahin.

Ich finde es schön wenn der kleine morgens beim Frühstück auch etwas zum auspacken und freuen hat und nicht nur dem großen zuschauen muss!!!

Vielen Dank euch allen!!!

Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 5 Monate her #11682 von krimifrosch

Hallo,

es gibt dieses Jahr auch ein "Advents Wimmelbuch" das kostet glaub ich um die EUR 8 und man kann darin auch Türchen öffnen - hab ich am SA in einer Buchandlung gesehen.

Lg Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.