Frage Welche Pfannen benutzt Ihr?

7 Jahre 5 Monate her #119281 von Irmgard

Liebes Forum!
Wir kochen viel und strapazieren unsere Pfannen sehr. Jetzt muss mal Ersatz her. Was sind Eure Erfahrungen mit denen, die Ihr so benutzt?
Das soll jetzt nicht der Start für eine Werbeaktion werden, also ich brauche keine links zu verschiedenen Kaufmöglichkeiten, sondern mich interessiert einfach, was Ihr selber in Verwendung habt und wie zufrieden Ihr damit seid.
Auf der Auer Dult zum Beispiel werden immer Pfannen aus Thermoglas angepriesen, hat jemand von Euch vielleicht so eine?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

Gruß
Irmgard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119282 von matz05

hallo
ich schwöre auf ne schwere eisenpfanne
von den teflon pfannen komme ich immer mehr ab
irgendwie verziehen die sich bei mir immer (zu heisse platte?)
auerdult pfannen kenn ich mich nicht so aus
aber ich denke die schlagen sicher 20% drauf auf den normalen handel
wegen volksfestcharakter
lg verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119283 von Marianne

Hallo Irmgard,

das kommt darauf an, was du damit machen möchtest.

Für Pfannkuchen schwöre ich auf "Teflonpfannen", wie immer die jetzt auch heißen mögen. Am liebsten mag ich eine, die ich einmal bei Tchibo gekauft habe, aber so eine krieg ich ja nicht mehr.

Nicht zufrieden war ich mit einer keramikbeschichteten Pfanne. Da haftete immer alles an, bis ich sie dann entsorgt habe. So eine keramikbeschichtete Pfanne kommt mir nicht mehr ins Haus.

Mit einer Eisenpfanne muss man umgehen können. Verena, wie machst du das, dass da nichts anhaftet? Ich habe eine und nehme sie aber kaum her.

Dann habe ich noch einen Staub-Bräter, mit dem ich super anbraten kann, der aber sehr schwer ist.

Die "Teflonpfannen" halten halt einfach nicht so lange, egal ob es teure Markenprodukte, ich habe von Berndes über Harecker bis Silit alles durch, oder billigere Varianten sind.

Viele Grüße

Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119284 von billabo

Hallo Irmgard,

ich finde nicht gut: keramikbeschichtete Pfannen, in denen immer eine Ölschicht kleben bleibt, die dann nur mit "schwerem Gerät" wieder zu entfernen ist. Außerdem lässt sich Pfannkuchenteig nicht richtig verteilen, d.h. er läuft beim Schwenken wieder zusammen.

Ich benutze diese dunkel (Teflon?) beschichteten Pfannen und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sie bzw. der Belag einfach irgendwann kaputt gehen, und zwar unabhängig davon, welche Marke. Bei Berndes (ist allerdings schon ein paar Jährchen her) hatte ich den Eindruck, dass sich die Pfanne etwas schneller verabschiedet hat, als andere, obwohl es ein sehr teures Modell war. Meine beste und langlebigste ist von Schulte Ufer (gab es mal vor ein paar Jahren mit den Treueherzen von Tengelmann). Mich stört bei diesen Pfannen am meisten, dass sie beim nächsten Gebauch immer etwas nach Spülmittel riechen, egal wie gründlich ich sie auswasche.

Es würde mich auch interessieren, ob ihr mit einer anderen als einer teflonbeschichteten Pfanne z.B. Geschnetzeltes anbraten oder Crêpes backen oder Rührei backen könnt. Bei mir bleibt da immer was hängen.

VG,
billabo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119285 von Irmgard

Hallo, danke für Eure Tips!
Anscheinend ist es wohl so, dass bei jeder Pfanne die Beschichtung irgendwann kaputtgeht, deshalb habe ich überlegt, ob die Pfanne aus Thermoglas was wäre, weil ohne Beschichtung.
Ich überlege, als nächstes eine Crepe-Pfanne anzuschaffen, weil wir oft Pfannkuchen machen.
Meine Lieblingspfanne ist von Berndes, aus Aluguss, ich glaube ohne Beschichtung, die war echt teuer, aber die hat sich voll gelohnt. Mit der mache ich alles, von Fleisch und Gemüse anbraten, Schmorgerichte, Risotto und manchmal muss sie als Nudelkochtopf einspringen. Die sieht nach Jahren noch aus wie neu und riecht auch nicht komisch.
Ich habe noch eine andere von Berndes, und eine von WMF, wo jetzt bei beiden die Beschichtung kaputt geht und alles drin anklebt. Für die bräuchte ich mal demnächst Ersatz.

Ich bin gespannt, was andere noch so zum Pfannenthema wissen!

Gruß
Irmgard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119286 von juhu

Hallo!

ich benutze Pfannen von Woll und bin damit sehr zufrieden, weil ich sie eigentlich für alles hernehmen kann. Wenn man stets darauf achtet, einen Pfannenschaber aus Holz zu benutzen, zerkratzt eigentlich auch nichts.

Frohes Braten!
Juhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 5 Monate her #119287 von Bigs

Hallo Irmgard,

Das www.wmf.com/de/toepfe-pfannen/pfannen/pf...m-ceradur-profi.html ist meine absolute Lieblingspfanne. Die kann man auch erhalten, indem man seine Payback Punkte einlöst.

Die Pfanne ist bei mir fast täglich in Gebrauch.
Meine zweite Lieblingspfanne ist eine vom Aldi www.discounter-archiv.de/Bratpfanne-Indu...DI-Sued_p1826087.php

Zum Fleischbraten nehme ich jedoch eine Edelstahl- oder Grillpfanne.

Bei beschichteten Pfannen ist es aber klar, dass sie irgendwann mal ausgewechselt werden müssen.

Viele Grüße
Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.