Frage Abdunkelnde Gardinen

4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #108455 von mama123

Ich bin auf der Suche nach Gardinen, die den Raum weitestgehend abdunkeln - so wie es sie in den meisten Hotels gibt. Hat jemand sowas schon mal gekauft oder eine Idee wo ich solche herbekommen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 6 Monate her #108456 von pusemuckel

Hallo,

wir haben solche Vorhänge anfertigen lassen bei einem Raumausstatter ganz in unserer Nähe. Billig war es nicht, aber es ist halt auch vom Fachmann gemacht worden, und der darf ja auch was verdienen.

Vorher hatten wir Ikea- Vorhänge, die ich selbst umgenäht hatte. Der Unterschied ist enorm!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 6 Monate her #108457 von gabo2901

Ich habe auch welche im "Zwergenzimmer", da es trotz Jalousie nicht komplett dunkel ist. Gekauft habe ich die im letzten Jahr beim Hornbach in Freiham. Das Stück zu 29,90€. Für große Terassenfenster optimal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 6 Monate her #108458 von Mädelsmama

Hallo,

wir haben auch abdunkelnde Vorhänge gekauft bzw. nähen lassen und zwar bei Radspieler in der Hackenstraße (für uns) und bei Les Tissus Colbert (für die Kinder) in der Blumenstraße.

Viele Grüße,
Mädelsmama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 6 Monate her #108479 von mama123

Vielen Dank. Könnt ihr mir eine Idee geben, wie teuer solche Anfertigungen sind? Gern auch per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 6 Monate her #108480 von Sumatrabarbin

schau mal bei www.baur.de , da hatten wir unsere mal her. Nähen lassen kann leicht in die Tausende gehen, je nach Grösse. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht für Mietwohnungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 6 Monate her #108484 von samith

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren lange rumgesucht in den großen Möbelgeschäften etc., da ich einen Raffrolle für ein (sehr kleines) Fenster im Kinderzimmer wollte, der weitgehend lichtabweisend ist - naja, im Nachhinein würde ich sagen: Ohne Kind hatte man doch verdammt viel Zeit! ;-)

Vorab: Wie die Situation gewesen wäre, wenn das Fenster eine Standardgröße gehabt hätte, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wäre ich da in den Möbelgeschäften sogar fündig geworden, ich weiß es nicht mehr.

Fazit war jedenfalls, dass ich einen Unterfütterungsstoff, der tatsächlich (!) weitgehend lichtundurchlässig ist (tolles Material!!), letztlich nur im Fachhandel bekommen habe (sehr teuer, genauen Preis weiß ich nicht mehr, Geschäft in Neuhausen). Den Stoff, der drüber genäht werden sollte (aber selbst eben nicht lichtundurchlässig war), hatte ich schon.

Leid tut mir im Nachhinein, dass ich die Näharbeit nicht auch im Fachgeschäft habe machen lassen (wäre nicht soooo viel teuer gewesen!), sondern mit den Materialen zu einem Nähshop im IKEA Brunnthal gelaufen bin. Fazit: Die dort gewählte/angefertigte Konstruktion ist recht unpraktisch, unprofessionell und geht ständig mehr oder weniger kaputt (Fäden verheddern, muss alle paar Wochen komplett abgenommen und neu eingefädelt werden, etc.).

Um ein preiswertes Unternehmen handelt es sich also nicht. Aber ich muss sagen: Der Vorhang IST lichtdicht, es geht also (ist ja auch nicht selbstverständlich).

samith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 6 Monate her #108581 von eisbaer

Hallo,

wir haben für das Kinderzimmer folgende Lösung, die sich bewährt: direkt an den Scheiben abdunkelnde Rollos (1 pro Scheibe, das Rollo wird einfach ohne Bohren oben in den Fensterrahmen eingehängt) und darüber an einer Gardinenstange einen halbwegs dichten Vorhang (IKEA). Die Lösung ist preiswert im Vergleich zu Anfertigungen und die Helligkeit lässt sich abgestuft regulieren (an Wintertagen braucht man den Rollo nicht zu schließen). Die Rollos habe ich im Baumarkt gekauft, sie sind auf der Rückseite beschichtet und dadurch ganz gut dicht. Da ca. 1 cm fehlt, um die Scheibengröße völlig abzudecken, kommt da etwas Licht durch, aber mit dem Vorhang darüber ist das kein Problem.

Viele Grüße
Eisbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.