Frage Beileidskarte

11 Jahre 3 Monate her #107342 von Gretl

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wann verwendet man eine Beileidskarte? Wenn man auf der Beerdigung ist oder nur dann wenn man nicht dabei sein konnte?

Ich habe hier keine Erfahrung und weiß nicht wie man das macht, daher bräuchte ich Eure Hilfe. Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße Gretl


It's so good to be me! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 3 Monate her #107346 von Nepomukki

Hallo,
ich kenne es so, dass man auch wenn man zur Beerdigung geht eine Karte schreibt. Manche legen auch noch etwas Geld hinein, je nach finanzieller Lage der Hinterbliebenen, für die Bestattungskosten, etc. Ist aber keine Muss.
Wenn man nicht zur Beerdigung geht, kann man natürlich dennoch eine Karte schicken.

Viele Grüße
Nepomukki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 3 Monate her #107354 von JoSaSuMi

Hallo Gretl,

genauso wie nepomukki kenne ich das auch, in beiden genannten Fällen eine Karte und ggf. etwas Geld einlegen.

Viele Grüße
josasumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #107364 von ein Gast

Hallo Gretl,

ich kann leider nichts dazu sagen, zu welchem Zeitpunkt "man" Beileidskarten versendet. Beileidskarten sind eigentlich meiner Meinung nach in jedem Fall und immer dann genau richtig - unabhängig vom Zeitpunkt - wenn Du wirklich mitfühlst und dies auch in den gewählten Worten spürbar ist.

Ich persönlich würde eher darauf Wert legen, dass die Worte persönlich gehalten sind, als einen beigelegten Geldschein vorzufinden. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich diesen Brauch bislang nicht kannte und ihn auch eher als sehr befremdlich empfinde.