Frage bastelmöglichkeiten mit kastanien

11 Jahre 1 Monat her #10386 von twoboys

schönen guten abend,

ich wollt mal fragen, was man mit kastanien noch alles machen kann außer sie zu männchen mit zahnstochern basteln oder sie zum bergtierpark zum verfüttern bringen.
gern würd ich mit meinem großen 2j6m die jahreszeit nutzen und kastanien sammeln gehen, ich weis noch was ich für einen spaß hatte mit meinen eltern aber leider hab ich keinen ahnung was wir außer männchen oder raupen noch so gebastelt haben. wer hat noch ideen? wie gesagt er ist 2,5 und ich hab da keine ahnung was man ihnen schon abverlangen kann.

vielen dank


allen noch eine schönen tag.
schaut doch mal hier:

www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=7386

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 1 Monat her #10388 von isabell

hallo,

also mein großer (knapp 3) kam neulich aus dem kindergarten mit einer "flugkastanie"....die kinder durften lange streifen aus krepp-papier ausschneiden und die erzieherin hat das dann in der mitte genommen und mit heißkleber an die kastanie geklebt. die kinder durften ihre "flugkastanien" dann von einem podest aus runter werfen und die krepp-streifen flattern in der luft. sieht nett aus, gerade wenn man mehrere bunte streifen macht. so eine "richtige" bastelidee ist es ja nicht, aber diese variante kannte ich noch nicht. sonst fällt mir halt auch bloß das immer wieder gern genommene zahnstocher-kastanien-tier ein....;-)


lg
isabell

unterstelle nie bösartigkeit, wo dummheit als erklärung reicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 1 Monat her #10398 von Moka

hallo !

Was mir so spontan einfällt ist der Kastanienigel - mit spitzen Zahnstochern - und Kastanienketten - Löcher mit dem Handbohrer oder Bohrmaschine vorbohren, da kann man auch anderes Herbstmaterial mit auffädeln, das mögen eigendlich alle gerne.
Außerdem wenn du sehr viele hast, eine große Schachtel zur Kastanienbadewanne umfunktionieren, in den puppenkochtöpfen kochen, Kastanienkullerbahnen aus Küchenrollen kleben, achja, wenn ich doch mehr Zeit hätte !!!!

Viel Spaß

Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 1 Monat her #10399 von Schlummereule

hallo,
unsere nachbarn haben mit den unmengen an kastanien, die ihre jungs gesammelt haben, immer kastanien-ketten gebastelt und damit ihren balkon dekoriert.
das sah ganz nett aus und da können auch schon ganz kleine mit auffädeln helfen.
man kann ja auch mit anderen "naturschätzen" variieren!

mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 1 Monat her #10402 von Jul

Hallo,

ich habe diesen Herbst ein Kastanienmobile gebastelt: 4 Kastanientiere machen, mit drei Stöcken ein Dreieck binden (an den Enden überkreuzen und mit Schnurr zusammenbinden), dann drei Kastanientiere je an einem Eck und das vierte in die Mitte hängen (am Aufhänger befestigen).

Das sieht sehr nett aus und hängt nun im Kinderzimmer an der Decke! Wenn man nur Naturmaterialien nimmt, sieht es am besten aus, die Zweige können ja auch ein paar Astgabeln haben (kurze) und etwas gebogen, damit das Dreieck "runder" wird.

Dann habe ich auch Kastanienketten gemacht (auch mit Tannzapfen, Hölzchen, usw. dazwischen) und auf Terasse aufgehängt. Die alten Ketten vom letzen Jahr habe ich mit langen Schnüren in den großen Baum im Garten gehängt, das sieht auch ganz nett aus!

Viel Spaß,
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.